Zum Inhalt springen

Probleme beim DWG/DXF Export mit VW Basic

lisounettchen

Frage

Geschrieben

Hallo Zusammen,

Ich habe das Problem, dass ich mit der VW Basic 2013 Version zwar DXF und DWG datein exportieren kann, diese kann sich jedoch nicht mit archicad und auch nicht mit VW selbst selbst geöffnet werden. Ich habe sämtliche Einstellungen ausprobiert, aber immer kann die Datei "nicht gelesen werden".

Was kann ich tun? oder liegt das an der Version?

Viele Grüße

Lisa

6 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Lisa,

ich behaupte einmal, dass das nichts mit Vectorworks zu tun hat.

Alle Servicepacks zu Vectorworks sind installiert?

Um die Datei in Vectorworks einzulesen, darf man nicht über Öffnen gehen, sondern muss importieren oder sie per Drag and Drop ins Zeichenfenster ziehen.

Wenn das nicht klappt, scheint es eher ein Problem einer defekten Datei zu sein. DXF ist ja ein Terxtformat. Da kann man wunderbar mit einem Editor reinschauen und sehen, ob die wichtigsten Elemente (Header und Dateiende) vorhanden sind.

Ansonsten einmal den Support von Vectorworks ansprechen.

Viel Erfolg und viele Grüße

Achim Hoffmann-Brüning

Geschrieben

Hallo Achim,

Danke für die Antwort!

Ich habe die Datei nicht versucht zu öffnen sondern zu importieren (sorry für die falsche Ausdrucksweise). Das gleiche Problem habe ich auch mit DWG Dateien, in meinem View lassen sich die kurz ansehen bzw stürz das Programm in dem Moment ab wenn die Zeichnung sichtbar wird. Da ich dachte, dass es an meinem Computer liegt habe ich die Datei dann einfach so an den Statiker geschickt aber der kann sie auch nicht in sein Programm importieren.

Zur Probe habe ich eine neue ganz einfache VW Datei erstellt, jedoch tritt hier beim Export das gleiche Problem auf. Es liegt also nicht an der Datei.

Ein anderer Rechner bei uns im Büro hat die VW 2014 Version, von diesem aus habe ich auch versucht eine einfache Datei zu exportieren, aber auch hier ist die Datei nicht lesbar.

Kann es sein, dass es nicht möglich ist mit der Basic Version DXF dateien zu exportieren?

Viele Grüße

Lisa

Geschrieben

Hallo Lisa,

ich würde mich an den Vectorworks-Support wenden. Das muss klappen und klappt täglich tausende Mal.

Dabei ist es auch grundsätzlich erst einmal egal, ob eine Basic oder eine andere Version zum Einsatz kommt.

Viel Erfolg und viele Grüße

Achim Hoffmann-Brüning

Geschrieben

Jetzt funktioniert es!

für alle die mal ein ähnliches Problem haben, Ich habe nochmal ein onlineupdate gemacht und alle Versionen durchprobiert. Wenn ich die Dateien auf Versionen zwischen 2000 und 2009 exportiere funktioniert es jetzt nach dem update zumindest auf meinem Rechner. Wieso diese Versionen vor dem update und auf 2014 nicht funktioniert haben weiß ich auch nicht, aber zumindest kann ich jetzt weiterarbeiten.

Geschrieben

Das nicht lesen können bedeutet normalerweise dass die DWG Version

zu neu war und vom lesenden Programm noch nicht unterstützt wird.

In der Praxis haben Büros meist nicht die aktuelle Version ihrer Software

installiert, was auch Sinn macht wenn die neuen Versionen noch nicht

ausgereift sind.

Dann können sie die neuesten DWG's vom aktuellen VW noch nicht lesen.

Da muss man dann vorher nachfragen was ihre letzte unterstützte DWG Version

ist, bzw. man versendet gleich generell in einem älteren Format, solange

es noch keine Probleme mit der Geometrie gibt.

💻 MacBook Pro M4 Max 128 GB  macOS 15 Sequoia

VW 2025 ARCH US - perpetual
🇪🇺 Europe