davidoff Geschrieben 4. Juni 2014 Teilen Geschrieben 4. Juni 2014 Hallo. Ich hätte mal ne Frage. Ich arbeite jetzt mit vectorworks spotlight. Und da wollt ich fragen wie ich da z.B. einen stink normalen Traversenkäfig zeichnen mit z.B. 10m breit, 6 tief und 5m hoch. Im Grundriss kann ich ja alles zeichnen. Also die 10x6m. Nur wie kann ich da die Höhe von 5m zeichnen mit Traversen. In der Ansicht von vorne z.B. Ich kann die traversen nicht aufstellen. Immer nur waagrecht zeichnen. Hat das was mit der Arbeits-, oder Konstruktionseben zu tun ? Vielen Dank. MfG Davidoff Link zu diesem Kommentar
Achim Hoffmann-Brüning Geschrieben 6. Juni 2014 Teilen Geschrieben 6. Juni 2014 Hallo Davidoff, das Traversen-Werkzeug in Vectorworks arbeitet hybrid. Darunter versteht Vectorworks ein Objekt, das sowohl eine 2D-Darstellung als auch eine 3D-Darstellung beinhaltet. Damit ist eigentlich fast schon klar, warum es nicht stehen kann, da fehlt die entsprechende Darstellung bzw. die Darstellung würde nciht mehr stimmen. Man kann das lösen, in dem man sich ein Objekt mit den gewünschten Maßen erstellt, in die Darstellung oben (wichtig, nicht 2D-Plan!) wechselt und dann "Gruppierung auflösen" aufruft. Dann entstehen 3D-Objekte, die man dann drehen kann und anschließend sofort wieder zu einem Symbol machen sollte. In dieses Symbol kann man dann wieder eine 2D-Darstellung zeichnen, wenn man es benötigt. Dann entsteht ein hybrides Symbol. Viel Erfolg und viele Grüße Achim Hoffmann-Brüning Link zu diesem Kommentar
halfcouple Geschrieben 7. Juni 2014 Teilen Geschrieben 7. Juni 2014 Hallo Davidoff, das Traversentool ist gut gemeint, aber letztlich unbrauchbar wenn man exakt zeichnen möchte. Irgendwann will man Lampen einhängen oder nachschauen ob an einer bestimmten Stelle noch eine Schelle zwischen das Bracing passt, dazu sind die Hybrid-Symbole dann völlig ungeignet, weil sie schlicht nicht mit der Realität übereinstimmen. Auch passende Stückelungen Cornerblöcke und Stücklisten lassen sich mit dem Traversentool schlecht erstellen. Einzige Lösung des Problems: Eigene Symbole zeichnen, oder beim Hersteller Symbole herunterladen. Prolyte z.B. Hat eine komplette Biblliothek auf der Website, die sich gut in Vectorworks einlesen lässt. VW 2021 EN Spotlight WIN 10 Intel Core i5, RAM 16 GB, NVIDIA Geforce GTX 760 Link zu diesem Kommentar
bfroeschl Geschrieben 5. Juli 2014 Teilen Geschrieben 5. Juli 2014 Hallo Davidoff, Ich kann das nur bestätigen von AchimHB. Leider ist das Truss Tool komplett fehlgeschlagen. Um genau zu zeichnen solltest du heraus finden welches Produkt ihr habt (Litec, Prolite, ATC,usw...). Was in der Spotlight Version Bibliothek integriert ist sind Symbole von Eurorruss! Hier hat man aber leider auch den gleichen Fehler gemacht und Hybrid Symbole erstellt. Sie haben daher einfach alle Symbole Doppel drinnen einmal vertikal & einmal senkrecht. Ich verwende ATC & Litec und kann dir nur sagen das anlegen der Symbole war richtig richtig viel Arbeit aber es passt exakt und sind keine Hybrid Symbole. Den Tipp den ich dir geben kann ist folgender: du kannst 3D Symbole erstellen mit 2D Flchen und texten usw. Trotzdem bleibt es ein 3D Symbole. Kannst du daher drehen in jede Richtung. Was habe ich gemacht ich habe mir auf allen 4Seiten 2D Flächen gezeichnete in einer Farbe Sodas ein Korpus ersteht und dann noch auf 2 Seiten beschriftet. Wichtig alle Symbole müssen den gleich 0 Punkt habe! Somit kannst du ganz einfach in GR zeichnen hast ja die Eckpunkte von den 2D Flächen. Wenn du der Beschriftung und den Flächen noch eine eigene Klasse gibst und auch dem 3D Objekt bist du fertig, Das wirklich coole ist dadurch des 2D Flächen sind in Farbe siehst du sieh auch in der 3D Ansicht ohne zu Rednern. Super einfacher aufbauplan möglich für die rigger. Ich Arbeite jetzt seit Jahren mit diesen System und kann nur sagen das das echt einfach zum zeichnen ist durch den Korpus! Und es passt auch immer zu 100%. Ich hoffe Dias hilft dir, mir ist klar das es viel zeit in Anspruch nimmt diese Symbole zu erstellen aber es lohnt sich. Liebe Grüße Bernd Fröschl VW 2023- Spotlight Link zu diesem Kommentar
Frage
davidoff
Hallo. Ich hätte mal ne Frage.
Ich arbeite jetzt mit vectorworks spotlight.
Und da wollt ich fragen wie ich da z.B. einen stink normalen Traversenkäfig zeichnen mit z.B. 10m breit, 6 tief und 5m hoch.
Im Grundriss kann ich ja alles zeichnen. Also die 10x6m.
Nur wie kann ich da die Höhe von 5m zeichnen mit Traversen. In der Ansicht von vorne z.B.
Ich kann die traversen nicht aufstellen.
Immer nur waagrecht zeichnen.
Hat das was mit der Arbeits-, oder Konstruktionseben zu tun ?
Vielen Dank. MfG Davidoff
3 Antworten auf diese Frage
Empfohlene Beiträge