Zum Inhalt springen

Volumenkörper aus Nurbs Flächen möglich?


Hirnholz

Empfohlene Beiträge

Ist es möglich aus zwei gegenüberliegenden Nurbsflächen einen Volumenkörper zu erstellen?

Hier in diesem Falle eine Trichterförmige 20mm starke Tresenfront - die Innenseite und die Ausßenseite habe ich als Nurbsfläche um diese abzuwickeln und hieraus das CNC Programm zu erstellen.

Nun brauche ich für die Darstellung in der Zeichnung die Front als Vollkörper, wollte Ihn nicht aufwendig aus einem "Würfel" herausschnitzen.

 

Viele Grüße Hirnholz

Link zu diesem Kommentar

Hallo Forstsee,

ja danke ist wahrscheinlich der richtige Befehl.

Habe daraufhin die Hilfe durchsucht, aber komme irgendwie nicht zum Erfolg.

Man soll erst das Werkzeug "Kurvenverbindung" aktivieren und dann die Flächen die verbunden werden sollen. Hier habe ich am Mauspfeil einen kleinen Bogen "kleben". Nur wie aktiviere ich die Flächen?

 

Solange man bestimmte Funktionen in Vectorworks nicht braucht - beachtet man sie nicht - erst wenn die Hütte brennt...

 

Viele Grüße Hirnholz

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hirnholz

wähle den Befehl extrahieren aus dem Werkzeuggruppe Modellieren, das enstehende Polygon kannst Du direkt in eine Nurbskurve umwandeln, danach wählst Du den Befehl Kurvenverbindung 1. Methode, klickst die beiden Kurven an und bestätigst die Auswahl (Button mit dem grünen Haken) dann mußt Du nur noch schauen, dass die Richtung der Nurbskurven und die 1. Verbindung der beiden Kurven stimmen (kann man noch in dem Einstellfenster korrigieren. danach sollte Deine Gehrungsplatte wie gewünscht aussehen.

mfg

petitbonum

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,9Tsd
×
×
  • Neu erstellen...