Zum Inhalt springen

Ansichtsbereich auf Lay mit Ebenennamen beschriften


swidmer

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen

 

bevor ich mich zeitlich vertuhe, es selbst herauszufinden. wie ist der einfachste vorgang die ansichtsbereiche mit dem ebennamen zu beschrifften?

über die optionen datenbanken, datenbankfelder, multisempel und legenden kenne ich mich nicht besonders gut aus.

bei meinem fall geht es um viele varianten. ausgang sind 8 verschiedene konstruktionebenen, jede hat nochmals 4 ansichtsbereiche auf konstruktionsebenen wo diese nochmals mit symbolen ergänzt werden. von diesen werden erst die ansichtsbereiche auf layout generiert (natürlich über copy paste und ebenendarstellung in info verändert). ausgabe so pdf sein mit 32 seiten mit der entsprechenden ebenenbezeichnung.

ich hoffe es gibt einen relativ einfachen weg, der hier nicht ein zu grosser aufwand ist zu erklären.

 

beste grüsse sam

Topsolid Wood, Rhino, Interiorcad 2013, Win7 64 bit

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo swidmer

noch aufwändiger als sich Gedanken über die Möglichkeit Ebenennamen automatisiert in Ansichtbereiche zu setzen ist es sich nach Deinen Ausführungen in Dein Ansichtbereichsverschatelungsmodell hinein zu denken und dann hast Du nicht mal eindeutig gesagt welche Ebenen denn Du nun in die Beschriftung einfügen willst, die der Ursprungsebene der gezeichneten Objekte die Zwischenebenen mit den Ansichtbereichen + Ergänzungen oder die der Layoutebene?

wäre ja fast schon was für die Rätselecke in der Süddeutschen oder der Zeit ;-))

mfg

petitbonum

Link zu diesem Kommentar

hallo petitbonum

 

das ist ja egal wie kompliziert das ganze verschachteln ist. ( ähnlich würde es auch gehen wenn symbole über klassen bei den ansichtsbereichen gesteuert werden)

 

aber grundsätzlich "meine ich" ist es eine sinnvolle funktion, wenn zeichnungstitel von ebenennamen generiert werden könnten.

hast du keinen trick 77 im köcher?

 

beste grüsse sam

Topsolid Wood, Rhino, Interiorcad 2013, Win7 64 bit

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo swidmer,

 

aber grundsätzlich "meine ich" ist es eine sinnvolle funktion' date=' wenn zeichnungstitel von ebenennamen generiert werden könnten.[/quote']

 

zumindest für den einfachen Fall funktioniert es doch, dass der Name (und auch die Nummer) der Layoutebene in den Planrahmen automatisch übernommen bzw. aktualisiert wird. Dazu ist die "Automatische Zeichnungskoordination" in den Dokument-Einstellungen zu aktivieren.

 

Gruß, Steffen

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      20Tsd
    • Beiträge insgesamt
      98,7Tsd
×
×
  • Neu erstellen...