Zum Inhalt springen

Mehrere Arbeitsplätze


holzart

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

Wir arbeiten mit zwei Lizenzen mit Interiorcat. Es kommt immer wieder vor das wir bei großen Projekten gleichzeitig an der gleichen Zeichnung arbeiten müssen.

Ist das möglich? Wie muss ich das angehen.

Das Programm ist auf zwei Rechnern Installiert. Die Dateiablage befindet sich zentral auf einem Rechner

Für Hilfe bin ich sehr dankbar.

Herbert Müller

Schreinerei Holzart

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen Herbert,

 

das gleichzeitige Arbeiten an ein- und derselben Datei funktioniert nicht. Ihr könnt es leicht ausprobieren, in dem Ihr die Datei am ersten Rechner öffnet. Am zweiten Rechner könnt Ihr diese Datei nur mit Einschränkungen öffnen, da sie gesperrt wird... Allerdings lässt sich das gewünschte Ziel vielleicht mit Hilfe referenzierte Dateien erreichen.

 

Mit diesen Referenzen kannst Du das aktive Dokument mit beliebig vielen anderen Dokumenten verknüpfen und so Ebenen und Zubehör von einem Dokument in ein anderes übertragen. Dabei werden Änderungen an verknüpften Ebenen und Zubehör in einem Dokument automatisch vom anderen übernommen.

 

In Eurem Fall gibt es meines Erachtens zwei Varianten:

 

1.) Es gibt eine Grundlagendatei, die bei beiden Arbeitsplätzen in die jeweils eigene Zeichnung als Referenz übernommen wird.

 

2.) Es gibt eine "Mutterdatei" an Arbeitsplatz A, in der die Grundkonstruktion bearbeitet wird (z. B. der Rahmen usw.). Diese Hauptdatei wird als Referenz in die "Tochterdatei" an Arbeitsplatz B eingefügt, in der vielleicht die Details gezeichnet werden. Die Tochter erbt also Veränderungen der Mutter...

 

Ich kenne mich im Tischler- bzw. Holzhandwerk nicht aus, schätze aber, dass Euch vielleicht am Ehesten Variante 2 weiterhelfen könnte.

 

Gruß, Steffen

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Jahre später...

Hallo,

mit den Projekt Sharing, kannst Du auf Projektdateien zugreifen. Jeder Mitarbeiter arbeitet dann in einer eigenen Datein. Während der Arbeit sind die Objekte oder Ebenen für die anderen gesperrt. Funktioniert ab Version 2019 (meine ich). 

Liebe Grüße

Klaus

Mac OS Ventura, Mac Studio M1 Ultra, 64GB, Vectorworks 2022-2024 Designer

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,4Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,2Tsd
×
×
  • Neu erstellen...