Zum Inhalt springen

Polygone werden kantig beim dxf Export


Forsteee

Empfohlene Beiträge

Hy Leute,

 

Ich zeichne einige Polygone und will sie danach per Export zu .dxf umwandeln.

 

Die Polygone bestehen aus runden und geraden Linien. Alle Linien sind verbunden zu einem Polygon.

 

Wenn ich jetzt Exportiere sind alle runden Linien komplett kantig. Sie sind einfach in 5-10 gerade Linien unterteilt. Was kann ich dagegen machen?

 

Lg Forsteee

1082954231_EckigundKantig.thumb.JPG.ce7c0d7da34246ebe11e0c53c599ec4f.JPG

Vectorworks 2018 / Windows 10 / 64-Bit / Intel Xeon E5-1620 v4 @ 3.50GHz / 16 GB RAM / Nvidia Quadro M4000

Link zu diesem Kommentar

Die 3D Auflösung in den Programm-Einstellungen auf mindestens "hoch" stellen.

 

Wenn Du das ganze in der Isometrie (3D) anschaust,

kannst Du sehen wie weit Bögen jeweils unterteilt werden.


Sorry,

da gibt es auch noch die 2D Auflösung, die auch mal versuchen.

 

Im Exportdialog gibt es ja nicht die üblichen Einstellungen zur Auflösung.

 

 

 

Ich habe jedenfalls den Eindruck, dass auch nur so, wie es in der

3D Drahtansicht erscheint, ins DXF exportiert wird.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 13 Ventura

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2022 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Hallo Forsteee,

 

Wenn ich jetzt Exportiere sind alle runden Linien komplett kantig. Sie sind einfach in 5-10 gerade Linien unterteilt. Was kann ich dagegen machen?

 

ich vermute mal ganz kühn, dass das Problem eher bei Deinem CAD-Programm als bei VW liegt.

 

Sind die Linien im CAD nur optisch kantig oder auch tatsächlich? Was passiert, wenn Du die Linien im CAD aktivierst? Sind an den sichtbaren Ecken jeweils Stützpunkte?

 

Wähle mal "Neuzeichnen", "Redraw" oder einen ähnlichen Befehl. Verbessert sich da etwas? Und welche Einstellungen sind im CAD für Kreis-/Bogenauflösungen gesetzt?

 

Gruß, Steffen

Link zu diesem Kommentar

Mein CAD Programm ist nur ein Viewer.

Das Programm hat aber sonst immer alles rund angezeigt. Wenn ich zb einen Kreis mache ist dieser rund. Wenn ich ein Polygon mache ist dieses Eckig. Wenn ich beides als ein dxf Exportiere ist der Kreis rund und das Polygon Eckig in der gleichen Datei.

 

Wir haben es auch mit anderen CAD Programmen probiert.

 

lg Forsteee

Vectorworks 2018 / Windows 10 / 64-Bit / Intel Xeon E5-1620 v4 @ 3.50GHz / 16 GB RAM / Nvidia Quadro M4000

Link zu diesem Kommentar

Hallo Forstsee,

da ich noch zu 70% täglich mit AutoCAD zeichne kann ich hierzu eine Antwort geben.

Bei vielen runden Elementen kann es sein das AutoCAD die Rundungen nicht mehr verarbeitet, daher werden diese mehr oder weniger als Polygon dargestellt.

Ein Klick auf "Ansicht" und "Regenerieren" macht die Kreise wieder rund und läßt auch große Bögen Ihre ursprüngliche Form wieder annehmen. Diese werden zwar nicht "eckig" versetzen aber meist bei großen Zeichnungen.

 

Viele Grüße Hirnholz

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      20Tsd
    • Beiträge insgesamt
      98,6Tsd
×
×
  • Neu erstellen...