Zum Inhalt springen

3d test


dji-pi

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich bin dabei mich zaghaft vor zu arbeiten im 3D konstruiieren, habe eine bestimmte Form die ich realisieren möchte (eine nach hinten weg gewölbte Platte mit auskragenden Stegen) siehe anhang. Mein Problem ist jet dass wenn ich mit Nurbs und Kurvenverbindung arbeite, soll heissen 2 Pfade und einen Profilkörper dann kriege ich zwar die Form hin die ich möchte, da aber der zu schaffende Körper sich von unten nach oben hin verbreitert, werden an meinem Modell auch die auskragenden Stege breiter an der oberen Kante. Das finale Resultat sollte aber das sein dass die Stege in einer gleichbleibenden Breite (und tiefe) von unten bis oben durchgehen auch wenn der eigentliche Körper sich nach oben hin verbreitert.

Bis jetzt habe ich mich mit Hilfe der SuFu über alle Hürden drüber gewurschtelt, jetzt ist aber der Moment gekommen an dem ich vor der Wand stehe und nicht weiter komme.

Ich hoffe dass ich mein Problem halbwegs verständlich erklären konnte, da Deutsch nicht meine Muttersprache ist.

Aha, bleibt noch zu vermerken dass Ich auf VW 2013 Designer arbeite(sowohl Windows 7 als auf Mac)

 

MfG

 

J-P

975204430_test3d_hintenoben.thumb.png.091f9ce5828ca9ba60c0a2460dafd643.png

769951656_test3d_hinten.thumb.png.aa1cf5d91f081bb882d17d68fdcc3f1a.png

1036503125_test3d_vorne.thumb.png.50e11bf7f74717a13ff35d1e0ee812d3.png

1856832585_test3d_Seite.thumb.png.2fddf8939cd2998b3d88b3cd87d7b459.png

Link zu diesem Kommentar

Hallo J-P

 

Ich denke du müsstest die dritte Methode des Werkzeuges "Kuvenverbindung" verwenden. Dies bedeutet, dass du drei NURBS-Kurven erstellen musst:

 

- untere Fläche

- obere Fläche

- Verbindung mit Krümmung

 

oder du modellierst die Stege separat und fügst am Schluss die Volumen zusammen.

 

Viele Grüsse, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      20Tsd
    • Beiträge insgesamt
      98,7Tsd
×
×
  • Neu erstellen...