Zum Inhalt springen

3D Polygone schneiden/teilen


michl

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe ein Modell mit vielen 3D Polygonen (Höhenschichtlinien). Diese muss ich entlang eines definierten Pfades schneiden. Ich brauche beide Teilstücke.

 

Nun schaffe ich es nicht, die 3D Polygone zu zerschneiden. Eigentlich sollte das Zerscheiden-Werkzeug (Messersymbol) hierbei funktionieren? Wenn ich ein 3D Polygon damit schneiden will, passiert dies einfach nicht. Es erscheint auch keine Fehlermeldung. Gilt sowohl für "Zerschneiden mit Leitlinie" als auch für "Zerschneiden am angeklickten Punkt".

 

Weitere Umwege über "Schnittfläche löschen" oder "Wegschneiden" haben auch nicht funktioniert. Beim Befehl "3D Schnitt" bleibt nur eine Seite des 3D Polygons übrig, ich brauche aber beide Seiten.

 

Wer kann mir helfen? Ich möchte ungern die Zeit investieren und alle 3D Polygone in 2D umwandeln, sie zerschneiden und danach wieder die Höhen neu zuweisen.

 

Danke schon mal im Voraus!

Vectorworks 2015 SP4 R1 - Landschaft, Renderworks auf OS X Version 10.9.5

Link zu diesem Kommentar

Hallo michl,

hast Du auch die 2te Methode des Schneidenwerkzeugs verwendet (mit Leitlinie Schneiden) und bist Du sicher das nichts passiert ist? An der Schnittlinie entstehen keine Kanten man erkennt den Schnitt nur an den zusätzlichen am Schnitt entstandenen Polygonpunkten. Versuch doch mal nur die eine Hälfte des Modells zu markieren.

bei mir funktioniert es in der 2D-Planansicht auf jeden Fall mit dem "Messerwerkzeug" Schneiden.

mfg

petitbonum

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Hallo petitbonum,

 

danke für die rasche Antwort.

 

Sowohl die 1. als auch die 2. Methode des Schneidwerkzeuges funktionieren nicht. Das Polygon leuchtet auf, wenn es mit dem Werkzeug "berührt/bearbeitet" wird, allerdings wird es nicht geschnitten. Es entstehen keine zusätzlichen Punkte. Wenn man auf eine der beiden Seiten klickt markiert man wiederum das gesamte Polygon.

 

Ich habe es in verschiedenen Ansichten (2D, Oben, Vorne) probiert, aber immer mit dem selben Ergebnis.

 

Hast du eine Idee, an was das liegen könnte?

 

Danke nochmal.

Vectorworks 2015 SP4 R1 - Landschaft, Renderworks auf OS X Version 10.9.5

Link zu diesem Kommentar

Hallo michl

funktioniert es denn in einem neuen Dokument? wenn ja kopiere doch mal ein 3D Polygon in ein neues Dokument.

Ich kann den Fehler bei mir nicht reproduzieren bei mir funktioniert es auch mit der ersten und 2. Methode auch bei 3D-Polygonen mit unterschiedlichen Z-Werten im Polygon. Ist bei Dir auch nichts gruppiert? Sagt die Infopalette 3D-Polygon oder handelt es sich um andere Objekte?

ansonsten fällt mir als Ferndiagnose gerade nichts weiter ein.

mfg

petitbonum

Link zu diesem Kommentar

Hallo petitbonum,

 

das mit dem kopieren in eine neue Datei war der entscheidende Hinweis. In der neuen Datei funktioniert es problemlos. War wohl irgendein Fehler in der Bestandsdatei.

 

Danke!

Vectorworks 2015 SP4 R1 - Landschaft, Renderworks auf OS X Version 10.9.5

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      20Tsd
    • Beiträge insgesamt
      98,6Tsd
×
×
  • Neu erstellen...