Zum Inhalt springen

Fußwalmdach erstellen

Paddo5819

Frage

Geschrieben

Hallo!

Folgende Aufgabenstellung: Wie erzeuge ich für das gezeigt Haus ein richtiges Dach inkl. dem Fußwalm? Wähle ich eine Dachfläche aus und möchte diese Bearbeiten ist die Option "Fußwalm" ausgegraut. Momentan behelfe ich mir mit Tiefenkörpern!

Ist das überhaupt möglich bei dieser komplexen Dachform inkl Gauben?

PS: Wie erstelle ich die Gauben richtig?

Dach.thumb.jpg.a8003a45078366b015196a3e93f5b281.jpg

3 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Paddo

Aus meiner Sicht ist es am Einfachsten, wenn du zwei Dächer nimmst. Das "untere" Dach schneidest du von der Seite ab und beim "oberen" Dach fügst du die Lukarnen/Gauben ein. Ob die Gauben (nach unten hängend beim oberen Dach) möglich sind, musst du kurz ausprobieren. Da bin ich nicht sicher.

Viele Grüsse, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Geschrieben

Hallo Paddo

Im Handbuch stehts meines Wissens ziemlich genau. Grundsätzlich musst du eine 3D-Symbol anlegen, welches du dann in der Zubehörpalette doppelklickst und danach auf ein Dach im Modell klickst. Danach sollte gleich das Dialogfenster "Gauben / Dachfenster" erscheinen.

Viele Grüsse, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!