Zum Inhalt springen

Datenbankverknüpfungen


DLuser

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Ich habe folgendes Problem:

 

Ich erstelle ein neues Symbol in VW. In diesem Symbol befindet sich ein Textfeld, das mit einem Datenbankfeld verknüpft ist. In dieses Feld trägt man eine Abkürzung für ein bestimmtes Produkt ein, z.B.: XY25. Die Funktion die ich suche ist, dass jetzt in einem weiteren Textfeld neben der Kurzbezeichnung der volle Name des Produkt auftaucht, also dass dann hier stehen würde: XY25 - Wasserflasche 0,5l.

Da es sehr viele Produkte sind, die verknüpft werden müssten, wüsste ich gerne ob es eine Möglichkeit gibt, die Kurzbezeichnungen und den vollen Namen der Produkte zu hinterlegen und dann im Symbol eine Funktion zu verknüpfen, die bei Eingabe in das Datenbankfeld automatisch die richtige Produktbezeichnung im zweiten Textfeld ausgibt.

 

Ich hoffe ich konnte das einigermassen eindeutig erklären und würde mich freuen, wenn jemand hier eine Idee hat, wie ich das umsetzen könnte.

 

Recht vielen Dank schon mal!

Grüsse,

Georg

Link zu diesem Kommentar

Hallo Georg

so ganz klar ist mir Dein Problem noch nicht. Soll immer das gleiche Symbol mit unterschiedlichen Beschriftungen gezeigt werden oder gibt es zu jedem Text auch eigene Symbole? Schau Dir zur Info mal den Befehl Symboltext mit Datenbankfeld verknüpfen im Menü Ändern an. Alternativ dazu den Multistempel in Verbindung mit dem Menüpunkt Externe Datenbank abgleichen im Menü Extra.

mfg

petitbonum

Link zu diesem Kommentar

Hi petitbonum,

 

Es ist so, dass ich ein Textfeld mit der Funktion "Datenbankfeld verknüpfen" mit der Datenbank verbinde. Mein Wunsch wäre, dass wenn ich später in dieses Feld XY25 eintrage, ein weiteres Textfeld die Bezeichnung ausgibt.

Es ist also ein Symbol, das je nach eingegebenem Text im verknüpften Feld einen anderen Text ausgeben soll.

 

Ich hoffe es ist ein bisschen klarer...?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      20Tsd
    • Beiträge insgesamt
      98,6Tsd
×
×
  • Neu erstellen...