zoom Geschrieben 15. April 2014 Teilen Geschrieben 15. April 2014 Beim exportieren nach DXF, z.B. : Bei dem 2-flügliches einfaches Fenster, fehlt der 2. Fensterflügel. (Ggf. weil er im Fenstermodul gespiegelt wurde ?) Seltsamerweise bestehen sowohl die Rahmen- als auch die Fensterflügel aus mehreren übereinanderliegenden Flächen. Genau genommen besteht jede der Flächen aus 3 Flächen, d.h. das Fenstermodul (oder der DXF Exporter) erzeugt je 3 Rahmen und Flügel. Dagegen bestehen die Glascheibe, wie erwartet aus nur einem Kubus, bzw. 6 Flächen. Mac Mini M1 16 GB M1 macOS 14 Sonoma PB Mac Pro 6c 24 GB D700 macOS 12.5 Monterey, in Rente ... PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS VW 2023 ARCH US Europe Link zu diesem Kommentar
zoom Geschrieben 15. April 2014 Autor Teilen Geschrieben 15. April 2014 Seltsamerweise bestehen sowohl die Rahmen- als auch die Fensterflügel aus mehreren übereinanderliegenden Flächen. Genau genommen besteht jede der Flächen aus 3 Flächen, d.h. das Fenstermodul (oder der DXF Exporter) erzeugt je 3 Rahmen und Flügel. Korrektur : Die Fenstergeometrie wird nicht 3-fach Exportiert ! Statt den vorderen und hinteren Flächen à je 4 Eckpunkte werden jeweils 2 Zweipunktpolygone exportiert. Das ist sonderbar da doch die seitlichen und horizontalen Flächen einwandfrei ankommen. Mac Mini M1 16 GB M1 macOS 14 Sonoma PB Mac Pro 6c 24 GB D700 macOS 12.5 Monterey, in Rente ... PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS VW 2023 ARCH US Europe Link zu diesem Kommentar
zoom Geschrieben 16. April 2014 Autor Teilen Geschrieben 16. April 2014 Es geht eindeutig nur wenn man die Flächen beim DXF Export Triangulieren lässt. Dann kommen auch die Vorder- und Rückseitenflächen der Rahmen an. Das ist schade denn alle anderen Bauteile kommen sonst schön als Quadpolys an und die aufgeräumtere Geometrie würde die Weiterverarbeitung viel übersichtlicher machen. Mac Mini M1 16 GB M1 macOS 14 Sonoma PB Mac Pro 6c 24 GB D700 macOS 12.5 Monterey, in Rente ... PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS VW 2023 ARCH US Europe Link zu diesem Kommentar
zoom Geschrieben 16. April 2014 Autor Teilen Geschrieben 16. April 2014 Genaugenommen entsteht, wenn man nicht in Dreiecke aufteilen lässt, an den Rahmenvorder und Hinterseiten, je links und rechts 2 Polygone mit 8 Ecken, also wie zwei zueinander gewandte liegende U-Formen die sich in der Mitte des Rahmens berühren. Leider haben diese nicht 8 Scheitelpunkte, sondern 9, weil jeweils eine Ecke nicht geschlossen ist. Interessant ist nun dass die beiden Scheitelpunkte dieser jeweiligen Ecke auf exakt der selben Position sitzen ! Wo der überflüssige zusätzliche Scheitelpunkt wohl herkommen mag ? Kann man testen wenn man ein Fenster als DXF ohne Triangulation exportiert und danach wieder in VW lädt. Da sieht man dann auch im Open GL dass die Fensterrahmen u.Ä. von Vorne keine geschlossenen Flächen haben und dass man durchschauen kann. Mac Mini M1 16 GB M1 macOS 14 Sonoma PB Mac Pro 6c 24 GB D700 macOS 12.5 Monterey, in Rente ... PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS VW 2023 ARCH US Europe Link zu diesem Kommentar
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