Zum Inhalt springen

Probleme mit Vektorworks 2014


ArchiStudent

Empfohlene Beiträge

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

leider musste ich heute während des Vektorworks-Workshops an meiner Uni feststellen, dass weder Fenster- noch Türen-Tool wie gewünscht funktionieren. Im Einstellungsmenü bleibt das Vorschaufenster komplett leer und nach dem Schließen des Fensters stürzt das Programm ab.

Hier im Forum habe ich bereits gelesen, dass es ein Problem mit einer onboard Grafikkarte sein könnte. Dies ist bei mir jedoch nicht der Fall da es sich in meinem Laptop um eine Nvidia Geforce 630M mit 1GB handelt. Außerdem funktionierten andere CAAD Programme einwandfrei. (Arbeitsspeicher= 8GB; Prozessor= Intel Core i5-2450M)

Auch der Lösungsansatz, dass Quicktime das Problem sein könnte trifft bei mir nicht zu da ich die aktuelle Version (7.7.5) installiert habe.

Des weiteren lässt sich das Programm nicht ordnungsgemäß schließen. Dies ist mir nur über den Task-Manager möglich, was dazu führt, dass Vektorworks abstürzt und somit Projektdaten verloren gehen.

 

Ich hoffe, dass sie mir schnellst möglich eine Lösung für meine Probleme nennen können.

 

Gruß

ArchiStudent

Link zu diesem Kommentar

Sehr geehrter Archi-Student,

 

>leider musste ich heute während des Vektorworks-Workshops an meiner Uni feststellen, dass weder >Fenster- noch Türen-Tool wie gewünscht funktionieren.

 

Handelt es sich um eine Deutsche oder US-Version von Vectorworks? Gehören die Fenster/Türen zur Deutschen Version?

 

>>> dass mir Fenster und Türen im Bearbeitungsfenster nicht angezeigt werden

 

Um welches Dialogfenster handelt es sich? Es kommt bei bestimmten Rendermodi vor, dass die 3D-Vorschau der Fenster/Türen im Dialog nicht angezeigt wird. Versuchen Sie, den Rendermodus zu wechseln oder die Vorschau auf "Draufsicht" zu stellen.

 

 

>>Ich hoffe, dass sie mir schnellst möglich eine Lösung für meine Probleme nennen können.

 

Dazu wenden Sie sich bitte an unseren Support - entweder telefonisch oder über das Supportformular. Geben Sie dabei Ihre Vectorworksversion (welches Produkt? Designer, Pro, Basic? Betriebssystem? Version?) an und fügen Sie Testdateien sowie Bildschirmfotos der betreffenden Dialogfenster bei.

Gruß


Stefan Bender

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Link zu diesem Kommentar

Sehr geehrter Herr Bender,

 

es handelt sich um eine deutsche Architektur Version, somit sollten Fenster und Türen zur deutschen Version gehören?!

 

Es handelt sich um das Dialogfenster bei welchem man neue Türen und Fenster erzeugen möchte. Hierbei bleibt die Vorschau der gewählten Tür/Fenster rechts leer/weiß. Auch nach dem umstellen der Anzeige von 3D innen auf Draufsicht erscheint nichts in dem Vorschaufenster. Nach dem schließen dieses Fensters lässt sich Vektorworks nicht mehr bedienen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo ArchiStudent

welches Betriebsystem kommt zum Einsatz (Win 7 oder 8) und ist der dazu passende aktuellste Grafikkartentreiber installiert (hierbei unbedingt beim Hersteller nachforschen - die Windowseigene Treiberaktualisierung ist erfahrunggemäß nicht zuverlässig und behauptet auch bei veralteten Treibern das alles aktuell sie - das hat mich auch schon mal ein paar Stunden gekostet bis ich das festgestellt habe!)

mfg

petitbonum

Link zu diesem Kommentar

Hallo ArchiStudent

 

Es liegt ziemlich sicher am Treiber der Grafikkarte. Welches Datum hat der Treiber nach der Aktualisierung?

Leider habe ich selber bei zwei Studenten erlebt, dass HP, also der Hersteller des Laptops, die neusten Treiber der Hersteller der Grafikkarten blockt (intel, nvidia, amd). Dies ist aus meiner Sicht nicht sehr verständlich, weil andere Hersteller die Treiber zulassen.

 

Hier ein Link zum HP Support Forum mit dieser Thematik:

http://h30434.www3.hp.com/t5/Notebook-Display-and-Video/Updated-drivers-for-ATI-Radeon-HD-Mobility/td-p/880681

 

Viele Grüsse, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      20Tsd
    • Beiträge insgesamt
      98,7Tsd
×
×
  • Neu erstellen...