Zum Inhalt springen

"An Schnittpunkt ausrichten" zwischen untersch. Ebenen

archeworks

Frage

Geschrieben

Guten Abend,

ich arbeite jetzt schon seit ein paar Monaten mit Vectorworks 2010 (ArchiCAD Umsteiger) und habe nach langem Herumprobieren und Suchen immer noch keine Lösung für folgendes Problem:

Die Fangfunktion "an Schnittpunkt ausrichten" findet zwar zwischen unterschiedlichen Ebenen sehr wohl den Schnittpunkt von 2d-elementen (zB zwei Geraden) nicht aber den von zwei 3d-elementen. Alle Ebenen sind in 2d-Ansicht, Fangfunktion ist aktiviert...

Archicad hat damit keinerlei Probleme. Vectorworks sollte das doch auch können, schließlich werden die 3d-Elemente ja auf 2d projiziert?! Mein Fehler? Wer weiß bescheid?

MfG

P.s.: ich arbeite auf Apple mit einer Studentenversion VW 2010.

4 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo,

also dafür müssen alle betroffenen Ebenen auf 2D gestellt sein und bei Ebenendarstellung "zeigen und ausrichten" oder "grau und ausrichten" aktiviert sein

("zeigen, ausrichten und bearbeiten" würde ich nicht empfehlen da sonst unfreiwillig was auf anderen Ebenen geändert werden kann)

mlg

Nadja Sue Schmidt - Visualisierung

greenfield development GmbH -Technologieparks und Logistikimmobilien

Designer 2025, Win11 Pro 64Bit, NVIDIA GeForce RTX 4090 24 GB

11th Gen Intel(R) Core(TM) i9-11900K @ 3.50GHz

Geschrieben

Hallo,

nicht zu vergessen: die Ebenen müssen den gleichen Masstab eingestellt haben - sonst geht's nicht.

Wär doch mal wieder Zeit, das aufs Tapet zu bringen: Punktfang zwischen Ebenen mit verschiedenen Masstäben wünsche ich mir schon seit Jahren...

Saludos,

stecki

hallo,

also dafür müssen alle betroffenen Ebenen auf 2D gestellt sein und bei Ebenendarstellung "zeigen und ausrichten" oder "grau und ausrichten" aktiviert sein

("zeigen, ausrichten und bearbeiten" würde ich nicht empfehlen da sonst unfreiwillig was auf anderen Ebenen geändert werden kann)

mlg

VW Pro 2009 | Mac OSX 10.6.7

Geschrieben

Hallo,

danke für die Antworten. Leider ist mein Problem damit nicht gelöst. Eure Tipps habe ich alle natürlich vorher kontrolliert (dieses Thema wurde schon öfter in diesem Forum angesprochen), aber:

Schnittpunkt zwischen zwei 2d Objekten -> funktioniert

Schnittpunkt zwischen zwei 3d Architekturelementen (Wand u. Dachstuhlobjekt) ->funktioniert

sobald aber ein "normales" 3d Objekt (zB Tiefenkörper) in Spiel kommt erkennt VW den Schnittpunkt nicht mehr.

Vielleicht hat ja noch jemand Muße sich damit zu befassen. :)

Danke schon mal.

Geschrieben

hallo,

das letzt was mir einfällt is mal zu kontrolieren wo der nullpunkt auf der zeichung ist.

sollte er nicht mittig der zeichung sein, also bei allen eben mit 2D einstellung, kann der fehler auch daher beruhen.

mlg

Nadja Sue Schmidt - Visualisierung

greenfield development GmbH -Technologieparks und Logistikimmobilien

Designer 2025, Win11 Pro 64Bit, NVIDIA GeForce RTX 4090 24 GB

11th Gen Intel(R) Core(TM) i9-11900K @ 3.50GHz