Zum Inhalt springen

Einsteigerkurs Vectorworks 2008/2009


Architektine

Empfohlene Beiträge

Hallo VW Forum,

 

ich habe einen neuen Job und muss mir für diesen Vectorworks 2009 (englisch) aneignen. Ich habe auf Amazon folgendes Buch entdeckt, das sehr gute Bewertungen hat, allerdings schon vergriffen ist. Mir gefällt, dass es nicht so viele Seiten hat.

 

Hat jemand von Euch dieses Buch und braucht es nicht mehr?

 

Ich bin auch für andere Buchtipps offen. Ich habe übrigens zuletzt mit AutoCAD gezeichnet.

 

Hier das Buch:

http://www.amazon.de/Vectorworks-2008-2009-Georg-Wider/dp/3905913003/ref=sr_1_2?s=books&ie=UTF8&qid=1395934526&sr=1-2&keywords=vectorworks+2009

 

Vectorworks 2008/2009 - Einsteigerkurs [broschiert]

ISBN-10: 3905913003

ISBN-13: 978-3905913002

 

Danke, liebe Grüße, Christine

Link zu diesem Kommentar

Hallo Architektine,

 

ganz ehrlich, es wird schwierig da noch was zu finden. Mein Tipp schau Dir doch mal folgende Seiten an ob da was relevantes für Dich dabei ist:

 

http://www.computerworks.de/service/vectorworks/buecher-lehrfilme.html

 

http://www.ebay.de/sch/i.html?_sacat=0&_nkw=vectorworks&rt=nc

Gruß


Gencay Kücük

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Link zu diesem Kommentar

Hallo Architektine,

weil es kein anderes Lehrbuch für Vectorworks gab, habe ich mir genau dieses Buch auch bei Amazon gekauft - allerdings für Vectorworks 2010.

Als Lehrbuch für den Einstieg in das 2D !!! Zeichnen finde ich das Buch persönlich sehr gut.

Es sind die verschiedenen Zeichenwerkzeuge erläutert aber auch die Grundlagen des CAD Zeichnens.

Wer schon mit einem anderen CAD Programm gezeichnet hat kann diese Seiten ja überblättern.

Was leider nicht dabei ist, sind Übungsdateien auf einer separaten CD.

 

Viele Grüße Hirnholz

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ihr,

 

das Buch für die Version 2010/2011 ist noch erhältlich. Denkt Ihr, dass es eine Möglichkeit wäre, dieses Buch zu verwenden, um die Version 2009 zu erlernen? Irgendwann werden wir wohl auch mit einer höheren Version zeichnen. Ist der Unterschied zwischen VW 2009 und VW 2010 groß?

 

Danke für Eure Antworten!

 

Lg, Christine

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo Architektine,

die Tastenbelegung - auch für die Lupe - kann in der Arbeitsumgebung eingestellt werden.

Hier der Pfad:

 

- Extras

- Arbeitsumgebung

- Arbeitsumgebung anpassen

- Gewählte Arbeitsumgebung bearbeiten

- Tasten

 

Im Anhang ein Bild von der Oberfläche

ABER bitte die Vorgabewerte in der Hilfe beachten, nicht das hier andere Befehle nicht mehr

funktionieren weil dieser Buchstabe schon vergeben ist.

 

Viele Grüße Hirnholz

Arbeitsumgebung.jpg.49ff823c14cc415e26503f94575a30b3.jpg

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hirnholz,

 

das ist ja großartig, Danke für die Info!

 

Wo kann ich denn die hotkeys/Tastaturkürzel-Belegung für die Werkzeuge ändern? Ich möchte die Tastenbelegung für zoom loup und 2D reshape vertauschen. Ich habe nämlich aus Versehen genau das gemacht wovor du auch gewarnt hast.

 

Lg, Architektine

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      20Tsd
    • Beiträge insgesamt
      98,7Tsd
×
×
  • Neu erstellen...