Zum Inhalt springen

Vandersanden Texturen


classic01

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Forengemeinde,

 

ich habe schon vor längerem eine DVD mit Texturen von VANDERSANDEN erhalten. Die sollen für Vectorworks 2013 (oder höher) funktionieren.

Mit VW 14 lassen sich die Texturen aber leider nicht anschauen bzw. benutzen. Wenn eine Textur geöffnet wird erscheint entweder die Meldung, dass die Datei mit einer älteren Version erstellt wurde und darum konvertiert wird oder (je nach Vorgehensweise, wie die Datei geöffnet wird) dass die Datei unter dieser VW-Version geöffnet und dann neu abgespeichert werden muß (o.ä).

Leider ist weder so noch so die Textur zu sehen. Bereits in der Vorschau ist nur so was wie ein karriertes Blatt zu sehen, keine Ziegelstein o.ä. .Wenn die Datei dann scheinbar geöffnet ist bleibt das Blatt leer.

Was mache ich falsch?

Mein System: Win7 64bit, DualCore 2GHz, 6GB Arbeitsspeicher,Nvidia Grafiktreiber ist aktuell,

VW2014, Win7 Professional 64bit, DualCore 2GHz, 6GB Arbeitsspeicher

Link zu diesem Kommentar

Hallo Classic,

 

hört sich an als sei die Originaldatei mit den Texturen eine mit Endung .vwx für Version 2013.

 

Um die in VW2014 zu nutzen zu können mußt Du die einmal mit Version 2014 öffnen und abspeichern.

(Möglichst mit neuem Namen, damit Du Dir die 2013er Datei nicht überschreibst).

 

Dann hast Du die Texturdatei für die Nutzung in VW2014 konvertiert, und kannst Sie diese dann im Resource Browser von VW 2014 (kenne die Übersetzung leider nicht) neu hinzufügen.

 

---> Back to Bussiness! :-)

 

Wenn Du mehrere Files alter Versionen für VW 2014 konvertieren möchtest geht das auch als "Batch". (guckst Du in Hilfe, ist ziemlich einfach)

 

 

 

LG

 

Horst

VW 2022 Designer deutsch aktueller SP

Macbook Pro mit i9 CPU und  AMD Radeon Pro 5600M Grafik

OS: Big-Sur, auch aktuell.

C4D Studio R25

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

also auf der DVD steht drauf, dass diese für Vectorworks 2013 (oder höher) sein soll.

Ich hab schon mehrmals einzelne Dateien geöffnet und neu abgespeichert (sind .vwx-Dateien).

Hat aber am Problem nichts geändert. Das Konvertieren zeigt hier also keine Wirkung. Auch über die Zubehörpalette ist keine Textur oder Rasterbild o.ä. zu sehen.

Entweder ist das mal wieder ein Darstellungsfehler von PC-System, der Grafikkarte oder von Windows oder die Texturen funktionieren einfach schlicht nicht wie versprochen für VW 2014.

Ich meine diese DVD ist mal kostenlos von Vectorworks zugeschickt geworden.

Es ist jetzt kein Beinbruch und nicht wirklich wichtig. Aber interessiert hätte es mich schon warum das mal wieder nicht funktioniert.

 

Gruß

Robert

VW2014, Win7 Professional 64bit, DualCore 2GHz, 6GB Arbeitsspeicher

Link zu diesem Kommentar

die auch mir vorliegende vandersanden ziegeltexturen für vectorworks dvd funktioniert eigentlich problemlos. ich kann - zumindestens bei etlichen stichproben - die dokumente von der dvd öffnen (mit dem klassischen dialog für frühere version etc) und dann die entsprechenden zubehöre in der zubehörpalette auswählen etc.

VW2022 Architektur SP5.0.1 R1 • Artlantis 2021 • macOS 12.6

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      20Tsd
    • Beiträge insgesamt
      98,6Tsd
×
×
  • Neu erstellen...