Zum Inhalt springen

Kreisauflösung Hohlkörper

nvauth

Frage

Geschrieben

Hallo !

Wir haben ein Problem mit der Kreisauflösung von Hohlkörpern.

Wir erstellen aus gekrümmten NURBS-Kurven, deren Kreisauflösung gut und 'smooth' dargestellt wird, eine NURBS-Fläche. Die Kreisauflösung dieser Flächen ist schon nicht mehr so gut. In der Drahtmodell-Darstellung ist noch alles gut, wechseln wir aber in Open-GL wird die Auflösung polygonal. Erstellen wir dann aus dieser Fläche einen Hohlkörper wird die Kreislauflösung noch schlechter. Nach unserer Einschätzung bzw. Übersicht, haben wir alle Einstellungen bezüglich der Kreisauflösung auf "Hoch" gestellt.

Wo liegt das Problem ?

Vielen Dank und beste Grüße

Niels Vauth - N2M

2 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Niels

Die Einstellung der Qualität bei OpenGL ist schon auf "Sehr hoch"?

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Geschrieben

hallo zusammen

ich weiss dieses thema ist schon älter, aber ich habe mit vw14 sp4 genau das gleiche problem: meine brücke (eine Gruppe von Nurbsflächen - konstruiert aus einer nurbs-kurve entlang eines nurbs-pfades) ist alles andere als glatt und rund, obwohl ich bei allen kreis-einstellungen die maximale qualitätsstufe eingestellt habe und in allen render-modi durchgegangen bin.

normale nurbflächen (2 freilinien als nurbs-linien gezeichnet und mit dem gleichen tool zur fläche gemacht) funktionieren wie gewünscht.

wo könnte das problem liegen? könnte es an Grafikkarteneinstellungen handeln?

Win 8.1, 8gb RAM, graka nvidia Quadro FX880M, Prozessor Intel Core i7Q 820.

Der gesammte laptop wurde kürzlich neu installiert und sollte den aktuellsten Grafikkartentreiber besitzen.

gruss