Zum Inhalt springen

Werkzeug Bestuhlung - Tischsymbole zuordnen und Randabstand ändern


hanswurst

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich versuche gerade mit dem Werkzeug Bestuhlung eine Bestuhlung mit Tischen zu erstellen. Leider verstehe ich nicht, wie ich das Tischsymbol festlegen kann. Das Handbuch hat mir hier auch nicht weitergeholfen.

Zweite Frage: solang ich die Bestuhlungsoption "Innerhalb Bestuhlungsfläche verteilen bzw. begrenzen" auswähle gibt es immer einen Randabstand, auch wenn da noch ein Sitzplatz mehr hinpassen würde, welchen Sinn hat das bzw. kann ich den Randabstand irgendwie beeinflussen?

es grüßt der Hans

 

 

Win 10 Pro, VW 2021 SP4 R1 Architektur

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hans

 

Das Symbol für Tische bzw. für Stühle musst du mit einer Datenbank verknüpfen. Am Einfachsten schaust dir mal den Bereich "Daten" bei einem der vordefinierten Symbole an.

 

Offensichtlich wird um jeden Tisch eine Art "Abstandsfläche" gezeichnet. Ich glaube nicht, dass man die Objekt am Rand speziell beeinflussen kann.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marc,

 

die vordefinierten Symbole (z.B. Hörsaalstuhl Holz) sind bei mir mit keiner Datenbank verknüpft und es wird im Zubehör auch keine neue Datenbank angelegt.

Für die Stühle kann ich auch ein beliebiges Symbol auswählen und die Anzahl der Stühle wird auch angezeigt, nur wie ich eine Tischgruppe richtig anlege bzw. einsetze verstehe ich nicht. Leider finde ich in den Vorgaben auch kein Beispiel dazu.

es grüßt der Hans

 

 

Win 10 Pro, VW 2021 SP4 R1 Architektur

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      20Tsd
    • Beiträge insgesamt
      98,6Tsd
×
×
  • Neu erstellen...