Zum Inhalt springen

Vectorworks 2014 unter 10.9 updaten


cdressler

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Bei uns funktioniert das online update von VWX 14 nicht.

Wir haben imacs mit dem OSX Betriebssystem 10.9.1 (mavericks).

Beim starten der automatischen Aktualisierung "freezed" das Update-Programm, so dass man VWX nicht benutzen kann.

Man muss dann den Task beenden in der Systemsteuerung.

 

Ein manuelles update über den Programmordner hat denselben Effekt.

Gibt es ähnliche Probleme mit OSX 10.9.1. Benutzern ?

 

Danke und Viele Grüße,

Maria

Link zu diesem Kommentar

Hallo Maria,

 

sind deine Benutzerberechtigungen evtl. nicht ausreichend im das Update ausführen zu können?

Versuche es bitte erneut als lokaler Administrator.

 

Gibt es auf dem Mac evtl. eine zusätzliche Firewall wie Little Snitch o.Ä.?

Evtl. wird der Vectorworks online Updater an der Kommunikation blockiert.

 

 

Gruß

Karsten

Gruß


Karsten Wirth

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

mir geht es genauso unter 10.9.2. Das Update kommt bis zu dem Dialog, bei dem ich "Weiter" klicken muss, um das Update zu starten. Dann hängt der Dialog da und macht nichts mehr (Aktivitätsmonitor zeigt keine Aktivität, nichts wird gesendet oder empfangen). Wenn ich das Update aus Vectorworks heraus anstoße und ein leeres Dokument ungesichert im Hintergrund ist, dann stürzt Vectorworks während des Starts des Updates ab.

 

Ich bin als lokaler Admin angemeldet (iMac 3.5 GHz Core i7, 24 GB RAM). Little Snitch o.ä. habe ich nicht.

 

Schöne Grüße, Dirk

Link zu diesem Kommentar

Das selbe Problem tritt bei uns auf wenn wir (unter OS X 10.9.2) Vectorworks SP1 installieren und dann beim ersten Start (als lokaler Admin) dem Hinweis folgen "Es sind neuere Bestandteile von Vectorworks verfügbar - möchten sie aktualisieren?"

 

Wenn wir diesem Hinweis NICHT folgen und zunächst VW 2014 ohne Updates starten, tritt das Problem nicht auf. Ich vermute, dass das an falsch gesetzte Rechten verursacht wird, die der Installier hinterlässt - habe es aber noch nicht genauer untersucht.

 

Mein Tipp: erst neuesten Build installieren, dann ohne Updates starten, dann beenden und dann Vectorworks OnlineUpdate durchführen.

 

Frage ans Forum:

wohin ist eigentlich "Vectorworks OnlineUpdate Admin" in der Version 2014 verschwunden?

 

@ Maria: aus verschiedenen anderen Gründen empfehle ich das Update auf OS X 10.9.2

Grüße aus Stuttgart

- - - - - - - - - - - - - - -

Apfelwerk GmbH & Co. KG • www.apfelwerk.de

Apple Autorisierter Service Provider • Apple Autorisierter Trainer Provider • Apple Consultants Network

- - - - - - - - - - - - - - -

VW 11.5 - 2014 unter Mac OS X in diversen Büros

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

ich habe es auf einem Testrechner (keine Rechte, kein "Kram" installiert, usw) eben getestet,

mit folgendem Ergebnis:

 

"Aktualisierung fehlgeschlagen, Eine Datei auf dem Server schein fehlerhaft zu sein ..."

s. Screenshot.

VW2014, Maverick 10.9.2, alles Standard.

 

Also leider als Tip: zunächst Finger weg vom SP1, zumindest in dieser Konfiguration.

 

Schönen Gruß, Uwe.

181015226_Bildschirmfoto2014-03-14um08_13_11.thumb.png.2ea952f2af3b2e74b6b489c26c649e39.png

VW 2014 Interiorcad - Vectorscript - AV - Mac OS X 10.9 , www.cadtischler.de

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

könnt ihr bitte prüfen welche Versionsnummer euer Updater hat.

Dazu einfach in den Vectorworks Programmordner und die Datei

"Vectorworks OnlineUpdate" anklicken.

Je nach Ansicht ggf. mit cmd+i die Informationen dieser Datei aufrufen.

 

Vielen Dank.

 

Gruß

Karsten

 

Navigator.jpg.da0a2aec55205ffdafd82c6a5ca4bfb6.jpg

Gruß


Karsten Wirth

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

bitte startet mal den OnlineUpdater bis zu der Stelle, an der es mit einem Klick

auf "Weiter" anschließend nicht weiter geht.

Klickt danach bitte im Dock auf den aktiven OnlineUpdater und prüft ob jetzt

das Fenster mit der aktualisierungs Übersicht erscheint.

 

2014-09-30-001-kamera.png.d77573ed6cb2d8050c0e14259417e15f.png

Gruß


Karsten Wirth

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Link zu diesem Kommentar

geheimtipp! besten dank!

 

Hallo zusammen,

 

bitte startet mal den OnlineUpdater bis zu der Stelle, an der es mit einem Klick

auf "Weiter" anschließend nicht weiter geht.

Klickt danach bitte im Dock auf den aktiven OnlineUpdater und prüft ob jetzt

das Fenster mit der aktualisierungs Übersicht erscheint.

 

 

 

Gruß

Karsten

Link zu diesem Kommentar

Hallo Herr Wirth,

 

es bleibt bei der Fehlermeldung wie im Screenshot.

 

Hier der relevante Teil von "Online Update-Backup log.txt" als Auszug:

 

20/03/2014 19:03:39 -> Starte Vectorworks OnlineUpdate: neuere Dateien von Vectorworks OnlineUpdate Server19.1.8

Anzahl der Dateien, die nicht dem neuesten Stand entsprachen : 2385

Vorhandene Datei : zmultipass.str

Vorhandene Datei : zmultipass.res

.

.

.

Übertrage : prefs.c4d

Übertrage : powerslidericons.res

Übertrage : planeback.c4d

Fehler : Datei nicht auf dem Server verfügbar.

 

Schönen Gruß,

Uwe Wippermann.

1206244543_Bildschirmfoto2014-03-20um19_10_47.png.378d71b4fb3f698b7af2a6597532247c.png

VW 2014 Interiorcad - Vectorscript - AV - Mac OS X 10.9 , www.cadtischler.de

Link zu diesem Kommentar

Hallo Uwe,

 

dein Problem bei der Aktualisierung geht in eine andere Richtung.

Entweder ist deine Interneverbindung extrem langsam und das Update

unterbricht deswegen, oder du verfügst mit deinem Benutzer nicht über die

ausreichende Berechtigung dazu.

Lege testweise doch bitte einen neuen Benutzer (als Administartor) an und starte mit

diesem den OnlineUpdater.

Wie verhält es sich dann?

 

 

Gruß

Karsten

Gruß


Karsten Wirth

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      20Tsd
    • Beiträge insgesamt
      98,6Tsd
×
×
  • Neu erstellen...