Zum Inhalt springen

Tastatürkürzel für OpenGL und Perspektive


Florian Lewerken

Empfohlene Beiträge

Ich sammle seit einigen Wochen Erfahrungen mit den neuen Möglichkeiten in VW2014 direkt im 3D Modus (OpenGL + Perspektive) zu konstruieren. Bin davon ziemlich begeistert. Ab- und an muss man aber doch noch in die 2D Ansicht (Num-Pad 0) um etwas zu messen oder zu schieben. Frage: Wie komme ich von der Planansicht wieder in die 3D Ansicht? Momentaner Weg:

 

Klick Ansicht

Klick Perspektive

Klick Festlegen

Enter

Klick Teekanne

Klick OpenGL

 

6 Schritte bis ich wieder in der vorigen Darstellungsart bin. Gibt es dafür einen Shortcut oder ein Symbol was ich bisher übersehen habe?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Florian Lewerken,

 

zum erstellen der Perspektiven würde sich die Kamera aus der Palette Visualisieren anbieten,

die kann man im 2D Plan einfach doppleklicken um in die 3D Ansicht zu kommen.

 

Als zweite Option bietet sich die Funktion »Darstellung sichern...« an. Damit lassen sich Planzustände speichern und per Mausklick aufrufen.

 

In den Optionen kann man sogar einstellen ob man die Klassen und Ebeneneinstellungen mitsichern möchte.

 

Das Werkzeug findet sich oben in der Darstellungszeile. Anbei das Foto dazu.

vw2014-02-26-001-darstellung-sichern.jpg.1379c6b1d983250c2f151a0fdaca5bf5.jpg

vw2014-02-26-002-darstellung-sichern.jpg.e675a32f455ae4de31b902b762c50dce.jpg

Bernd Fliegauf

EDV+CAD

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bernd,

 

danke für deine Antwort und die Screenshots. Ich habe mir auch schon etliche Ansichten erstellt, das ist eine gute Funktion, wenn der Zeichnungen schon recht weit sind und man alle Ebenen etc. hat und eine spezifische Ansicht definieren will. Mir ging es um etwas ein wenig anderes.

 

VW2014 bringt durch die neuen Optimierungen und das verbesserte OpenGL jetzt die Möglichkeit wirklich zu konstruieren während man sich in der Ansicht Perspektive+OpenGL aufhält. Das ist enorm hilfreich bei komplexen Konstruktionen (und erinnert schon fast an Sketchup im Umgang). Tolle Sache.

 

Der Wechsel in den Perspektive+OpenGL ist halt noch sehr beschwerlich - man will ja keine Planzustände erstellen sondern einfach wieder die andere Darstellung aktivieren.

 

Ich vermute, VW2015 wird dafür dann auch einen Shortcut bieten, so wie die NUM-Tasten 0-9 ja auch Shortcuts für wichtige schnell erreichbare Ansichtsmodi sind.

 

Gibt es denn ein Tastenkürzel um zwischen Drahtmodel und OpenGL hin und her zuschalten? R für Röntgenblick löst das Problem in eine Richtung (also wenn ich im OpenGL bin und mal schnell eine Linie im Drahtmodellmodus greifen will. Aber umgekeht (bin im Drahtmodel und möchte ins OpenGL springen) sehe ich momentan keine gute Möglichkeit.

 

Ich hatte die Hoffnung, etwas übersehen zu haben... :)

 

viele Grüße,

 

Florian

Link zu diesem Kommentar

Hallo Florian Lewerken,

 

am Besten wäre für diesen Zweck, die Haken bei Ebenendarstellung und klassendarstellung heraus zu nehmen, somit kann man sehr schnell die Ansichten wechseln (auch in OpenGL) ohne jedesmal die Klassen und Ebenen neu einstellen zu müssen.

 

Innerhalb der Darstellung kann man sich auch mit dem Werkzeug Ansicht überfliegen 3D (Kurztaste Shift+C) bewegen und das neue Ansicht durchlaufen (Palette Visualisieren) geht in OpenGL auch sehr gut, da man die Methoden ja mit der Kurztaste »U« aufrufen kann.

 

Vielleicht auch mal einen SpaceNavigator probieren, der wird zusätzlich zur Maus benutzt.


Hallo Florian Lewerken,

 

die Kurztaste um in OpenGL zu wechseln ist unter WIndows STRG+Shift+G


Die Kurztaste für Drahtmodel ist STRG+Shift+W

Bernd Fliegauf

EDV+CAD

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      20Tsd
    • Beiträge insgesamt
      98,7Tsd
×
×
  • Neu erstellen...