Zum Inhalt springen

Gauben Darstellung


Arch D

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich probiere mich gerade durch die 3D-Funktionen um das 3D-Zeichnnen endlich in unserm Büro einzuführen, stoße dabei aber immer wieder auf Kleinigkeiten, die nicht so richtig wollen wie ich es mir vorstelle.

 

Ich habe ein Dach angelegt und dort aus dem mitgelieferten Symbolorner ein Dachfenster als Gaube eingefügt. Nun entspricht das Fenster aber ÜBERHAUPT nicht unseren Vorstellungen wie kann ich das Fenster anpassen? Kann ich irgendwie auch ein normales Fenster-cw als Dachfenster (Gaubenfenster) benutzen?

 

Um den Grundriss vom Dachgeschoss korrekt darzustellen musste ich die Gaubenwände im DG-Grundriss einzeichnen, nun habe ich die Wände doppelt, einmal als normale Wände und einmal als Gaube. Kann ich die Gaubenwände ausschalten (ähnlich wie bei Giebelwänden) und dann mein Wunschfenster einfach in die Im Grundriss gezeichnete Wand einfügen?

 

Ich habe versucht zwei Screenshots einzufügen... das kann ich aber offenbar auch nicht :huh:

 

Jede Hilfe ist willkommen,

ich muss das 3D-Zeichnen unbedingt beliebter machen hier im Büro :)

1728388635_AnsichtDachmitGauben.thumb.jpg.925fc75e906870e110d759b67996555c.jpg

1254309522_AnsichtDachgeschossohneDach.thumb.jpg.56bbfb5b14506bdcf920a91586a37f8e.jpg

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ach D,

Dach Fenster lassen sich aus allen 3D Symbolen erstellen. Eine Möglichkeit ein 3D Fenster zu erstellen ist sich mit dem Fensterwerkzeug das Fenster zu konfigurier dann das Fenster in die Zeichnung setzen nicht in eine Wand. Mit dem Befehl Symbol -Objekt in Grüppe (im der 3D Darstellung). Danach in ein Symbol verwandeln.

Die Wände der Gaube gehören, meines wissen nach immer zum Dach.

Grüße

Dirc

Link zu diesem Kommentar

Danke Dirc,

 

das hat jetzt super funktioniert.

 

Kann man in Gauben auch seitliche Fenster einbauen?

 

Ich habe zusätzlich zu den Gauben auch ein Dachflächenfenster wenn ich den Dachabschluss für Dachfenster einstelle passt es immer nur ENTWEDER bei den Fenster ODER bei den Gauben! Stelle ich den doppelten Abschluss ein, sieht man den gesamten Rahmen des Dachfensters und es schließt sauber ab, dafür klafft dann aber eine Öffnung vor der Gaube.

Stelle ich den vertikalen Abschluss ein sieht bei der Gaube korrekt aus, verdeckt aber den Rahmen und einen Teil vom Dachflächenfenster.

 

Hat das sonst schonmal jemand erlebt? Gibt es irgendwelche Einstellungen, die ich übersehen habe?

 

Gruß

Arch D

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      20Tsd
    • Beiträge insgesamt
      98,7Tsd
×
×
  • Neu erstellen...