timo23 Geschrieben 24. Februar 2014 Geschrieben 24. Februar 2014 Hallo liebe Kollegen, ich gewöhne mir gerade das ordentliche Zeichnen mit Wänden, Fenstern etc. an. Nun stehe ich beim Anlegen eines Wandschlitzes vor einem Problem: Irgendwie schaffe ich es nicht diesen richtig zu positionieren. Z.B.: der Wandschlitz soll eine Breite von 30cm und eine Tiefe von 8cm haben. Füge ich diesen ein landet er entweder irgendwo IN der Wand.
am stgt Geschrieben 24. Februar 2014 Geschrieben 24. Februar 2014 schon einmal die beschreibung des werkzeugs im handbuch (vw-branchenversionen s322ff) durchgelesen? VW2025 Architektur Update 3 • Artlantis 2021 • macOS 15.3
Dirc Gusewski Geschrieben 24. Februar 2014 Geschrieben 24. Februar 2014 Hallo Timo, in der Infopalette gibt es den Butten Positionieren. Da mit läst sich das Ojeckt genau platziren. Grüße Dirc
timo23 Geschrieben 24. Februar 2014 Autor Geschrieben 24. Februar 2014 Vielen Dank für die Tipps! Allerdings funktioniert das irgendwie nicht. Fügen Sie einen Wanddurchbruch in eine Wand ein, wird dessen Einfügepunkt automatisch auf der Mittelachse der Wand eingesetzt. Dies kann zu unerwünschten Ergebnissen führen, wenn der Einfügepunkt des Wanddurchbruchs nicht dessen Mittelpunkt ist. Offensichtlich gilt das auch für Wandschlitze? Ich kann den Wandschlitz nicht an Eine Wandkante legen... dann wird er einfach nur AUF die Wand gelegt...
petitbonum Geschrieben 24. Februar 2014 Geschrieben 24. Februar 2014 Hallo timo23, aktiviere den Wandschlitz und stelle dann in der Infopalette den Einfügepunkt von Mitte auf rechte oder linke Seite. Bei Unterbruch wählst du keiner oder eine Kante. Die Lage zur nächsten Wand kannst Du dann mit positionieren einstellen. mfg petitbonum
Dirc Gusewski Geschrieben 24. Februar 2014 Geschrieben 24. Februar 2014 Hallo Timo, es ist entscheiden welche Optionen in der Info eingestellt sind. Zum einen gibt es den Einfügepunkt dann den Unterbruch. Unter Bearbeiten kann man die Lage in der Wand bestimmen. siehe hier zu die Bilder es ist entscheiden welche Optionen in der Info eingestellt sind. Zum einen gibt es den Einfügepunkt dann den Unterbruch. Unter Bearbeiten kann man die Lage in der Wand bestimmen. siehe hier zu die Bilder Grüße Dirc
timo23 Geschrieben 25. Februar 2014 Autor Geschrieben 25. Februar 2014 Vielen Dank für die Hilfe! Mittlerweile funktioniert das. Allerdings ist es wie so oft bei VW - der Teufel steckt im Detail und die Dinge sind nicht so einfach wie sie erscheinen...
Frage
timo23
Hallo liebe Kollegen,
ich gewöhne mir gerade das ordentliche Zeichnen mit Wänden, Fenstern etc. an.
Nun stehe ich beim Anlegen eines Wandschlitzes vor einem Problem:
Irgendwie schaffe ich es nicht diesen richtig zu positionieren.
Z.B.: der Wandschlitz soll eine Breite von 30cm und eine Tiefe von 8cm haben.
Füge ich diesen ein landet er entweder irgendwo IN der Wand.
6 Antworten auf diese Frage
Empfohlene Beiträge