Zum Inhalt springen

Schatten


gast

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe einen Plan von einem städtebaulichen Entwurf in 2 D gezeichnet und möchte das auf diesem Plan Schatten von den Gebäuden und Bäumen dargestellt werden. Allerdings habe ich gar keine Ahnung davon :( und ich arbeite auch noch mit der Version 2012.

Ich hoffe ihr könnt mir konstruktive Hilfe leisten.

Liebe Grüße und Danke schonmal

Link zu diesem Kommentar

ohne "besondere spezialitäten" (oder modul-tools) würde ich einfach die 2d objekte (welche schatten werfen sollen) kopieren und neu einsetzen (auf der gleichen konstruktionsbene), dann sofort gruppieren und entsprechend auf der konstruktionsebene platzieren (etwas verschieben & > hinten vs. vorne beachten) und dann noch entsprechend grau (oder wie auch immer einfärben) und/oder eine transparenz in der attrbutpaltte für die objekte der "schattengruppe" einstellen.

VW2022 Architektur SP5.0.1 R1 • Artlantis 2021 • macOS 12.6

Link zu diesem Kommentar

Hallo gast,

 

ich würde die Gebäude mit > Bearbeiten > Duplizieren Plus verdoppeln und die Duplikate dabei entsprechend gewünschten Sonnenstand und Anzahl der Stockwerke (z. B. mit Polarmodus um 45° und 6 m) versetzen lassen. Dann die Schatten in eine neue Konstruktionsebene (hinter der Konstruktionsebene für die Gebäude) schieben und Aussehen über die Klasse steuern. Ein Gruppieren ist nicht notwendig.

 

Bei Bäumen geht das theoretisch analog, hier würde ich aber den Schatten mit ins Symbol nehmen und einer separaten Klasse zuweisen, die nach Bedarf zugeschaltet werden kann. So können die Bäume je nach gewünschter Darstellung mit oder ohne Schatten eingeblendet werden und die Schatten "wandern" mit, wenn die Bäume verschoben werden müssen. Aber: Dem gesamten Symbol darf nicht der "Schattenklasse" zugewiesen werden.

 

Gruß, Steffen

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      20Tsd
    • Beiträge insgesamt
      98,7Tsd
×
×
  • Neu erstellen...