Zum Inhalt springen

Vectorworks CNC


Sibbi123

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich wollte versuchen mit Vectorworks ein paar Modelle zu bauen, sprich sie konstruieren und danach per CNC fräsen.

Ich hab es bislang mit keinem Export hingekriegt das Modell sinnvoll weiterzuverarbeiten, da ich beim Modell nie die einzelnen Kanten auswählen kann, sondern mein CAM das Modell nur als "Ganzes" erkennt. D.h. wenn ich eine Kante markieren will markiert er nur das ganze Modell. Dadurch ist es unmöglich sinnvolle Fräsjobs zu erstellen.

Gibts da etwas was man beachten muss? Muss man das fertige Modell vorher noch in irgendwas Umwandeln?

Achja, ich möchte das ganze 3D fräsen, da ich auch verschiedene Geländeformen bauen will.

Gibt es evtl ein CAM was extra für Vectorworks konstruiert ist, mit dem man 3D weiterarbeiten kann?

 

Hoffe jemand kennt sich da aus und kann mir weiterhelfen! :)

 

Liebe grüße

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sibbi 123,

ich kenne mich da auch nicht so aus aber muss auch immer wieder 3D fräsen.

Die Datenausgabe von VW mache ich als 3DS, diese lese ich in mein CAM ein und das berechnet mir automatisch die Fräsbahnen (nach Angabe der Fräser ect.) die ich bei meinem einfachen CAM nur gering verändern kann.

Das CAM gibt dann über den Postprozessor zur CNC die Daten weiter.

Mit welchem CAM arbeitest Du den?

Gruß Fredy

Interiorcad 2022 immer aktuelle Version

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      20Tsd
    • Beiträge insgesamt
      98,7Tsd
×
×
  • Neu erstellen...