Zum Inhalt springen

3D - Werkzeuge, autom. Arbeitsebene nicht anwendbar


yps

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

System:

Windows 7 Professional /64bit / SP1

VW 2013 Education

 

Ich habe folgendes Problem:

 

Ich habe 3 dwg-Dateien importiert und würde auf einer eigenen Ebene gerne in 3D arbeiten.

 

Leider kann ich kein 3D-Werkzeug anwenden, auch funktioniert die automatisiert Arbeitsebene nicht.

z.B. Wenn ich einen einfachen Tiefenkörper anlege, kann ich weder Drücken/Ziehen, Abfasen oder Verrunden. Auch erscheint die Arbeitsebene nicht, wenn ich das Tool auswähle und sie z.B. auf eine schräge Fläche legen will, um auf dieser zu arbeiten.

 

Öffne ich ein neues, leeres Dokument und erstelle einen Tiefenkörper, kann ich alles anwenden. Abfasen, Verrunden ... die Arbeitsebene erscheint und lässt sich auf alle Teilflächen ablegen.

 

Es muss irgendeine Einstellung im Dokument sein? Oder haben die dwg-Dateien meine Einstellungen zerschossen? Ich kann nichts finden. Auch bin ich es Leid, das Handbuch weiter zu durchforsten.

 

Wenn mir somit jemand helfen kann, wäre ich sehr dankbar.

 

Beste Grüße, Yps.

 

LOL.JPG.45f1942dd551493fe602846fac4ddd15.JPG

Zwischenablage02.thumb.jpg.788b0cb5e49ac46a0508851d67b6e481.jpg

/// Specs

MacBook Pro (16 Zoll, 2019) - macOS Catalina Version 10.15.7

2,3 GHz 8-Core Intel Core i9, 32 GB 2667 MHz DDR4

AMD Radeon Pro 5500M 8 GB / Intel UHD Graphics 630 1536 MB

 

Vectorworks 2021 mit Dongle, SP3.1.2 R1 (64-Bit)

Link zu diesem Kommentar

Zusatz:

 

Habe mal eine alte Kopie der Datei geöffnet, in der ich ein wenig ausprobiert habe. U.a. auch den 3D-Korpus eines Gebäudes. Und dort ist die Funktionalität der 3D-Werkzeuge gegeben.

 

Ich meine, ich kann diese jetzt verwenden, muss jedoch alles bereits bearbeitete kopieren, etc.

Mir wäre jedoch lieber, die Lösung des Problems zu finden.

 

ps. Am Import der dwg-Dateien kann es somit nicht liegen, oder? Habe aus diesen einige Klassen gelöscht. Könnte dies Einfluss nehmen?

/// Specs

MacBook Pro (16 Zoll, 2019) - macOS Catalina Version 10.15.7

2,3 GHz 8-Core Intel Core i9, 32 GB 2667 MHz DDR4

AMD Radeon Pro 5500M 8 GB / Intel UHD Graphics 630 1536 MB

 

Vectorworks 2021 mit Dongle, SP3.1.2 R1 (64-Bit)

Link zu diesem Kommentar

Hallo am stgt und vielen Dank für deinen Vorschlag zur Fehlerbehebung.

Leider hat es nicht funktioniert

 

Habe es versucht in dem ich einmal alles markiert, kopiert und anschließend in ein neues Dokument kopiert habe.

 

Das andere Mal habe ich im Ebenenmanager folgende Schritte vollzogen

>> Neu...

>> Konstruktionsebenen importieren

>> "Auswählen"

>> Objekte von Konstruktionsebenen importieren aktiviert

Beides hat leider nicht funktioniert.

 

 

Weißt du noch eine weitere Vorgehensweise?

 

Yps

/// Specs

MacBook Pro (16 Zoll, 2019) - macOS Catalina Version 10.15.7

2,3 GHz 8-Core Intel Core i9, 32 GB 2667 MHz DDR4

AMD Radeon Pro 5500M 8 GB / Intel UHD Graphics 630 1536 MB

 

Vectorworks 2021 mit Dongle, SP3.1.2 R1 (64-Bit)

Link zu diesem Kommentar

Aufgeräumt hatte ich zuvor schon einmal. Habe es erneut gemacht, jedoch kein Erfolg.

 

Was könnte ich denn aufflälliges in der datei/info finden? Ich habe es mir angeschaut, jedoch keine ungewöhnlichen Einträge entdecken können....

 

Bestes, Yps

/// Specs

MacBook Pro (16 Zoll, 2019) - macOS Catalina Version 10.15.7

2,3 GHz 8-Core Intel Core i9, 32 GB 2667 MHz DDR4

AMD Radeon Pro 5500M 8 GB / Intel UHD Graphics 630 1536 MB

 

Vectorworks 2021 mit Dongle, SP3.1.2 R1 (64-Bit)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Yps,

 

ich vermute es liegt an Deinem Koordinatenbereich. Auf Deinem ersten Bild ist zu sehen, dass die Objekte extrem weit vom internen Nullpunkt entfernt liegen. Bei VW ist es leider so, dass einige Werkzeuge, Funktionen und Darstellungen nicht richtig funktionieren wenn die Objekte sehr weit vom internen Nullpunkt entfernt liegen.

Du solltest also versuchen Deine Objekte nahe an den internen Nullpunkt zu schieben.

 

Falls Du natürlich einen benutzerdefinierten Nullpunkt angelegt hast und deshalb der Koordinatenbereich so hoch ist, kann ich Dir leider auch keine Lösung anbieten.

 

Gruß

Kim

Windows 7/10 Prof. (x64), VW 2016/2017 Landschaft

Link zu diesem Kommentar

Tatsächlich! Hat funktioniert.

 

Habe die ganze Zeichnung richtung Nullpunkt geschoben und kann wieder abfasen, etc.

 

Super und vielen Dank.

/// Specs

MacBook Pro (16 Zoll, 2019) - macOS Catalina Version 10.15.7

2,3 GHz 8-Core Intel Core i9, 32 GB 2667 MHz DDR4

AMD Radeon Pro 5500M 8 GB / Intel UHD Graphics 630 1536 MB

 

Vectorworks 2021 mit Dongle, SP3.1.2 R1 (64-Bit)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      20Tsd
    • Beiträge insgesamt
      98,5Tsd
×
×
  • Neu erstellen...