Zum Inhalt springen

Probleme bei der 3D-Darstellung


karacho

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich arbeite derzeit studiumsbedingt zum ersten Mal mit 3D-Darstellungen, leider nicht ohne Probleme. Folgendes macht mir zu schaffen:

 

- Bei der Erstellung von Tiefenkörpern finde ich keine Möglichkeiten, diesen Eigenschaften (Farbe/Füllung, Material etc.) zuzuweisen. Wie funktioniert das also?

- Bei der Erstellung von Bepflanzung über das Werkzeug "Pflanze" in der Landschafts-Palette kann ich zwar beispielsweise einen Baum nach meinem Gusto erstellen, jedoch wird er mir nur als halb transparenter grauer Baum angezeigt. Kann ja eigentlich gar nicht sein, wenn vorab die gewünschten Eigenschaften festgelegt wurden..? Oder hab ich da was übersehen?

 

Ich bin dankbar über jede Hilfe! :blush:

Link zu diesem Kommentar

matarialattribute von tiefenkörper (oder sonstigen 3d objekten) werden nur in "gerenderten" darstellungasarten dargestellt > menü ansicht > darstellungsart > z. b. OpenGL (oder Renderworks).

 

beim einsatz des werkzeuges "pflanze" muss darauf geachtet werden, welche planansicht eingestellt ist, da es sich um "hybride" (oder auch eventuell reine 2d objekte) objekte handelt. die 2d ansicht (> menü ansicht > standardansicht > 2d-plan) wird als solche auch nur in der ansicht 2d-plan dargestellt. ansonsten auch - wie obenstehend - entsprechend eine "gerenderte" darstellungsart auswählen.

VW2022 Architektur SP5.0.1 R1 • Artlantis 2021 • macOS 12.6

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      20Tsd
    • Beiträge insgesamt
      98,7Tsd
×
×
  • Neu erstellen...