Zum Inhalt springen

Neue Hardware für flüssigeres Arbeiten


LA-Student

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

mein Arbeits-PC besteht aus folgender Hardware:

 

Intel Core i5 3550

16GB DDR3 1600

Sapphire Radeon HD 7770 Vapor-X

Samsung SSD 830 128GB

 

Für normale 3D-Drahtgittermodelle passt die Leistung mehr als gut an meinem derzeit noch genutzten 21" Monitor in 1600x1200. Möchte ich aber die Konstruktionen Rendern und dann auch noch 2 oder mehr Lichtquellen simulieren dauert die Ausgabe schon arg.

 

Da ich demnächst auf einen 27" Monitor upgraden und als Auflösung 2560x1440 nutzen will stellt sich mir die Frage, ob ich die CPU *Xeon oder i7* oder die Grafikkarte, womöglich auf ein Workstationmodell, upgraden sollte.

 

Über eine explizite Empfehlung würde ich mich sehr freuen.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo LA,

 

Xeon wird nur interessant, wenn Du mehrere CPUs hast, nen ziemlich teurer Spaß zum rendern...

ich benutze einen 4770 i7, rendert im Vergleich zum i5 ca. um die Hälfte schneller. Grafikkarte ist völlig egal zum rendern, versuche mal an den Rendereinstellungen zu schrauben - mattieren ist sehr rechenintensiv, kann über einen geringeren Glanzgrad ausgeglichen werden, spiegelnde rauhe Fläche noch intensiver, kann mit Shadern gemacht werden...

 

LG vectors

____________________________________________

Büro: Interiorcad 2021 (immer aktuell), WIN10 (immer aktuell)

i7-5820K, 16GB, NVMe SSD 256GB, GTX750TI

Home: Interiorcad 2021 (immer aktuell) WIN10 Pro (immer aktuell)

Ryzen5 5700G, 32GB, 1TB 970EVO, GTX980TI

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,8Tsd
×
×
  • Neu erstellen...