Zum Inhalt springen

Fotos Import

dimi77

Frage

Geschrieben

Guten Abend

Ich habe ein Problem mit dem Import von fotos.

Alle Fots sind nach dem Import schwarz. Das war früher nicht so.

Kennt jemand das Problem oder noch besser die Lösung?

Danke im Voraus

VectorWorks 2017

Landschaft

RenderWorks Third- Party Module

Windows 10

www.urbangruen.ch

8 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

welches format soll denn als rasterbild importiert werden? normal wäre ja z. b. ein jpg? und hat dieses jpg auch die entsprechenden farbvorgaben - also idealerweise den "rgb farbmodus"?

VW2025 Architektur Update 3 • Artlantis 2021 • macOS 15.3

Geschrieben

Ja es sind alles JPG die importieren möchte. Fabmodus weiss ich nicht genau wo schaut man das nach?

Speziell ist dass es mit keiner JPG Datei funktioniert. Ich habe diverse Fotos probiert und alle sind nach dem import schwarz.. bzw. Wenn ich beim Import auf PNG stelle bekomme ich ein weisses Bild.

VectorWorks 2017

Landschaft

Windows 10

www.urbangruen.ch

Geschrieben

wenn der import bis vw2013 (mit gleichartigen jpgs) funktioniert hat, hängt das problem wahrscheinlich mit der grafikleistung zusammen. im handbuch (vw2014 grundfunktionen s.474) wird ja z. b. auch ausdrücklich auf die notwendige version von quicktime hingewiesen. einfach mal diese voraussetzungen auf aktualität, bzw. mindestvoraussetzungen hin überprüfen. > bei mir funktioniert der import aller möglichen formate übrigens anstandslos!

VW2025 Architektur Update 3 • Artlantis 2021 • macOS 15.3

Geschrieben

Hallo dimi77

Ist leider ein seit letzter Woche bekanntes Problem, welches durch ein fehlerhaftes Update von QuickTime verursacht wird. Im Moment gibt es meines Wissens nur folgende Lösung:

- Alle Apple Programme deinstallieren (QuickTime, MobileMe, usw.)

- Neustart des Rechners

- QuickTime als erstes "Apple"-Programm wieder Installieren

- Neustart des Rechners

-> Nun sollte alles wieder wie vorher funktionieren.

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Geschrieben

Hallo Marc

Danke für deine Antwort. Ich habe das nun probiert. Habe Quicktime de- und wieder installiert. Jedoch habe ich noch das selbe Problem.

Muss ich wirklich alle Apple Programme deinstallieren? Also auch Cloud, Drop box ITunes etc.?

Gruss

dimi77

VectorWorks 2017

Landschaft

Windows 10

www.urbangruen.ch

Geschrieben

Hallo, ich habe auch diese Erfahrung da waren aber die Bilder in Farbmodus CMYK gespeichert und nicht im RGB.

Das sieht man im Finder z.b. wenn du die Datei anklickst und auf Imformationen schaut's. Da steht der Farbmodus.

Er sollte auch stehen beim Import ins VW.

Liebe Grüße

Bernd

VW 2023- Spotlight

Geschrieben

Hallo dimi77

Leider müssen alle Apple-Produkte deinstalliert werden.

Viele Grüsse, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Geschrieben

Hallo

Nun habe ich alle apple Programme deinstaliert. Leider funktioniert es immer noch nicht.

Im Programm sind sogar alle Biblioteken (Vorschuabilder) schwarz. Die entsprechenden Symbole werden erst sichtbar wenn ich sie in die Zeichnung einfüge.

Vor einer Woche hat noch alles bestens funktioniert.

Bin um jede HIlfe dankbar

Gruss

Noch was...

Ich möchte nun probiere das Programm neu zu instalieren. Wie kann ich die aktuelle Version deinstalieren?

Muss ich einfach den Programmordner löschen? Ein Deinstalationsproigramm ist ja nicht mehr enthalten.

VectorWorks 2017

Landschaft

Windows 10

www.urbangruen.ch