Zum Inhalt springen

Vectorworks2014 Rendering-Probleme


TinaWolf

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hoffe mir kann jemand helfen, habe ein Problem mit Vectorworks2014.

 

Das Programm habe ich gestern installiert, hatte zuvor Vectorworks2013, das problemlos lief. Es geht um die Rendering-Optionen. Alles andere funktioniert, nur sobald ich den Befehl 'Rendern' abschicke, bleibt das Programm stehen, ich kann nicht mehr in den 2D-Modus wechseln, es geht einfach garnichts mehr.

 

Habe schon andere Beiträge mit einem ähnlichen Problem durchgelesen, da steht es könnte an Firewall liegen, ist bei mir aber nicht der Fall.

 

Kann mir jemand helfen? Wäre echt super :blush:

Link zu diesem Kommentar

wird die originale neue zugehörige arbeitumgebung benutzt? oder wurde die arbeitsumgebung der vorversion 2013 in die neu installierte ordnerstruktur "eingebaut"? ansonsten könnte es wohl tatsächlich auch sein, dass die leistung des betriebssystems, bzw. der grafikkarte und/oder grafiktreibers nicht mehr für vw2014renderworks ausreicht... schon die kompatibilität hierzu geprüft?

VW2022 Architektur SP5.0.1 R1 • Artlantis 2021 • macOS 12.6

Link zu diesem Kommentar

am besten einfach mal testweise auf die neu installierte arbeitsumgebung (standard 2014) umstellen, da es immer befehle und menüs gibt, welche von version zu version umstrukturiert wurden, obwohl diese manchmal identisch bezeichnet sind.

VW2022 Architektur SP5.0.1 R1 • Artlantis 2021 • macOS 12.6

Link zu diesem Kommentar

okay, hab die arbeitsumgebung geändert, aber es besteht immer noch das gleiche problem :huh:

 

hab das programm auch nochmal neu installiert, hat auch nichts gebracht...ich bin langsam etwas verzweifelt...

jegliche befehle, die das modell anders als 'drahtmodell' darstellen (auch andere malstile) funktionieren nicht. wenn ich aber eine layoutebene anlege und das modell von dort rendern möchte, geht es!!! (???)

sobald ich jedoch in der konstruktionsebene arbeite und auf rendern gehe, passiert nichts und ich kann nicht mehr zoomen oder das modell bewegen, die anderen befehle gehen aber noch.

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Ich habe in etwas das gleiche Problem wie TinaWolf.

Ich kann keine Fenster bzw. Türen einsetzten, dann stürzt alles einfach ab... Habe auch schon probiert, das Programm neu zu installieren, ändert aber auch nichts.

 

Ich wäre dankbar für jeden Tip!

 

Viele Grüße!

 

PS:

Nutze Windows 7,

64 Bit-Betriebssystem,

i5-3210 CPU

RAM 8,00GB

Link zu diesem Kommentar

Hallo TinaWolf

 

Beim erstmaligen Starten nach der Installation erscheinen zwei Fenster bzgl. "Blockieren". Hast du evtl. beim zweiten aus Versehen auf "Blockieren" geklickt? Das zweite Fenster war nämlich von Renderworks.

Hier der Link zu einer Anleitung von Windows:

http://windows.microsoft.com/de-ch/windows/communicate-through-windows-firewall#1TC=windows-7

 

Meines Wissens kann auch noch der Windows Defender Programme blockieren.

 

@Jessi: Bei dir sieht es eher nach veraltetem Grafikartentreiber aus. Ist zu 99% ein anderes Problem als bei TinaWolf. Schau doch mal beim Hersteller der Grafikkarten nach oder beim Hersteller des Rechners (vorallem wenn es ein DELL-Rechner ist).

 

Viele Grüsse, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Ja, das war es wohl!:idea:

Habe einen neuen Grafiktreiber intalliert und dann in den 3D-Einstellungen Vectorworks den Grafikprozessor "Hochleistungsprozessor" zugeteilt.

 

Vielen Dank, bin nämlich zwischenzeitlich schon auf die letzte Version umgestiegen ;)

 

Grüße,

Jessi

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo Allerseits,

 

ich plagte mich ja nun seit einiger zeit mit den nicht vorhandenen Renderings auf Konstruktionsebenen... :dodgy:

 

heute gab die Tastatur ihren Geist auf...

also eine neue dran....

 

und was geschah?

Renderings laufen alle wieder perfekt....

 

ich versteh nicht was das mit der Tatstatur zu tun hat.. :s

aber das Problem ist behoben.. lol

 

:D

Nadja Sue Schmidt - Visualisierung

greenfield development GmbH -Logistikimmobilien

Designer 2022, Win11 Pro 64Bit, NVIDIA Quadro P4000

11th Gen Intel(R) Core(TM) i9-11900K @ 3.50GHz

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      20Tsd
    • Beiträge insgesamt
      98,7Tsd
×
×
  • Neu erstellen...