TinaWolf Geschrieben 21. Januar 2014 Teilen Geschrieben 21. Januar 2014 Hallo, ich hoffe mir kann jemand helfen, habe ein Problem mit Vectorworks2014. Das Programm habe ich gestern installiert, hatte zuvor Vectorworks2013, das problemlos lief. Es geht um die Rendering-Optionen. Alles andere funktioniert, nur sobald ich den Befehl 'Rendern' abschicke, bleibt das Programm stehen, ich kann nicht mehr in den 2D-Modus wechseln, es geht einfach garnichts mehr. Habe schon andere Beiträge mit einem ähnlichen Problem durchgelesen, da steht es könnte an Firewall liegen, ist bei mir aber nicht der Fall. Kann mir jemand helfen? Wäre echt super Link zu diesem Kommentar
am stgt Geschrieben 21. Januar 2014 Teilen Geschrieben 21. Januar 2014 es handelt sich hier um eine ausbildungsversion, oder? wird im programm-infofenster das modul "renderworks" auch korrekt mit aufgeführt? VW2024 Architektur Update 4 • Artlantis 2021 • macOS 14.4.1 Link zu diesem Kommentar
TinaWolf Geschrieben 21. Januar 2014 Autor Teilen Geschrieben 21. Januar 2014 ja genau, es ist eine ausbildungsversion. das modul 'renderworks' wird korrekt aufgeführt, reagiert aber einfach nicht... Link zu diesem Kommentar
am stgt Geschrieben 21. Januar 2014 Teilen Geschrieben 21. Januar 2014 wird die originale neue zugehörige arbeitumgebung benutzt? oder wurde die arbeitsumgebung der vorversion 2013 in die neu installierte ordnerstruktur "eingebaut"? ansonsten könnte es wohl tatsächlich auch sein, dass die leistung des betriebssystems, bzw. der grafikkarte und/oder grafiktreibers nicht mehr für vw2014renderworks ausreicht... schon die kompatibilität hierzu geprüft? VW2024 Architektur Update 4 • Artlantis 2021 • macOS 14.4.1 Link zu diesem Kommentar
TinaWolf Geschrieben 21. Januar 2014 Autor Teilen Geschrieben 21. Januar 2014 Die Kompatibilität meines Betriebssystems: Windows7 Home Premium 64bit. Vectorworks2013 lief problemlos. Ich glaube es wurde die arbeitsumgebung der vorversion übernommen, was hätte das zu bedeuten? Link zu diesem Kommentar
am stgt Geschrieben 21. Januar 2014 Teilen Geschrieben 21. Januar 2014 am besten einfach mal testweise auf die neu installierte arbeitsumgebung (standard 2014) umstellen, da es immer befehle und menüs gibt, welche von version zu version umstrukturiert wurden, obwohl diese manchmal identisch bezeichnet sind. VW2024 Architektur Update 4 • Artlantis 2021 • macOS 14.4.1 Link zu diesem Kommentar
TinaWolf Geschrieben 22. Januar 2014 Autor Teilen Geschrieben 22. Januar 2014 okay, hab die arbeitsumgebung geändert, aber es besteht immer noch das gleiche problem hab das programm auch nochmal neu installiert, hat auch nichts gebracht...ich bin langsam etwas verzweifelt... jegliche befehle, die das modell anders als 'drahtmodell' darstellen (auch andere malstile) funktionieren nicht. wenn ich aber eine layoutebene anlege und das modell von dort rendern möchte, geht es!!! (???) sobald ich jedoch in der konstruktionsebene arbeite und auf rendern gehe, passiert nichts und ich kann nicht mehr zoomen oder das modell bewegen, die anderen befehle gehen aber noch. Link zu diesem Kommentar
Jessi Geschrieben 22. Januar 2014 Teilen Geschrieben 22. Januar 2014 Hallo! Ich habe in etwas das gleiche Problem wie TinaWolf. Ich kann keine Fenster bzw. Türen einsetzten, dann stürzt alles einfach ab... Habe auch schon probiert, das Programm neu zu installieren, ändert aber auch nichts. Ich wäre dankbar für jeden Tip! Viele Grüße! PS: Nutze Windows 7, 64 Bit-Betriebssystem, i5-3210 CPU RAM 8,00GB Link zu diesem Kommentar
Jessi Geschrieben 30. Januar 2014 Teilen Geschrieben 30. Januar 2014 Kann wirklich keiner behilflich sein? Ich verzweifel schon Über jeden Tip wäre ich dankbar! Viele Grüße, Jessi Link zu diesem Kommentar
am stgt Geschrieben 30. Januar 2014 Teilen Geschrieben 30. Januar 2014 am besten in solchen "verzweiflungsfällen" sich gleich direkt an den vw-support wenden. VW2024 Architektur Update 4 • Artlantis 2021 • macOS 14.4.1 Link zu diesem Kommentar
Marc Wittwer Geschrieben 2. Februar 2014 Teilen Geschrieben 2. Februar 2014 Hallo TinaWolf Beim erstmaligen Starten nach der Installation erscheinen zwei Fenster bzgl. "Blockieren". Hast du evtl. beim zweiten aus Versehen auf "Blockieren" geklickt? Das zweite Fenster war nämlich von Renderworks. Hier der Link zu einer Anleitung von Windows: http://windows.microsoft.com/de-ch/windows/communicate-through-windows-firewall#1TC=windows-7 Meines Wissens kann auch noch der Windows Defender Programme blockieren. @Jessi: Bei dir sieht es eher nach veraltetem Grafikartentreiber aus. Ist zu 99% ein anderes Problem als bei TinaWolf. Schau doch mal beim Hersteller der Grafikkarten nach oder beim Hersteller des Rechners (vorallem wenn es ein DELL-Rechner ist). Viele Grüsse, Marc Leiter BIM Consulting ComputerWorks Schweiz ________________________________________ Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks! Link zu diesem Kommentar
Jessi Geschrieben 3. Februar 2014 Teilen Geschrieben 3. Februar 2014 Ja, das war es wohl! Habe einen neuen Grafiktreiber intalliert und dann in den 3D-Einstellungen Vectorworks den Grafikprozessor "Hochleistungsprozessor" zugeteilt. Vielen Dank, bin nämlich zwischenzeitlich schon auf die letzte Version umgestiegen Grüße, Jessi Link zu diesem Kommentar
greenfield Geschrieben 12. Februar 2014 Teilen Geschrieben 12. Februar 2014 Hallo Allerseits, ich plagte mich ja nun seit einiger zeit mit den nicht vorhandenen Renderings auf Konstruktionsebenen... heute gab die Tastatur ihren Geist auf... also eine neue dran.... und was geschah? Renderings laufen alle wieder perfekt.... ich versteh nicht was das mit der Tatstatur zu tun hat.. aber das Problem ist behoben.. lol Nadja Sue Schmidt - Visualisierung greenfield development GmbH -Technologieparks und Logistikimmobilien Designer 2024, Win11 Pro 64Bit, NVIDIA GeForce RTX 4090 24 GB 11th Gen Intel(R) Core(TM) i9-11900K @ 3.50GHz Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden