wunger Geschrieben 21. Januar 2014 Teilen Geschrieben 21. Januar 2014 Guten Tag Zusammen, ich habe einer Stütze eine graue Farbe mit 100% Deckkraft zugewiesen und trotzdem ist sie transparent?! Ich verstehe das nicht, hat jemand ein ähnliches Problem? Danke für eure Hilfe! Link zu diesem Kommentar
am stgt Geschrieben 21. Januar 2014 Teilen Geschrieben 21. Januar 2014 das betrifft sicher ein 3d ansicht, oder? da sollte man mindestens die darstellungseinstellung OpenGL auswählen > sonst wird nur die outline der körper dargestellt... VW2024 Architektur Update 4.1 • Artlantis 2021 • macOS 14.4.1 Link zu diesem Kommentar
wunger Geschrieben 21. Januar 2014 Autor Teilen Geschrieben 21. Januar 2014 Es betrifft die 2-D Ansicht! Komisch, oder?! Link zu diesem Kommentar
am stgt Geschrieben 21. Januar 2014 Teilen Geschrieben 21. Januar 2014 ist die ansicht von oben oder 2d-plan eingestellt? VW2024 Architektur Update 4.1 • Artlantis 2021 • macOS 14.4.1 Link zu diesem Kommentar
wunger Geschrieben 21. Januar 2014 Autor Teilen Geschrieben 21. Januar 2014 Im Moment bearbeite ich die Ansicht - diese ist im Moment "von vorne" eingestellt. Macht das einen Unterschied? Link zu diesem Kommentar
am stgt Geschrieben 21. Januar 2014 Teilen Geschrieben 21. Januar 2014 ja schon. dann sollte beim betreffenden 2d-objekt die ausrichtung "bildschirmebene" im infofenster eingestellt sein. VW2024 Architektur Update 4.1 • Artlantis 2021 • macOS 14.4.1 Link zu diesem Kommentar
wunger Geschrieben 21. Januar 2014 Autor Teilen Geschrieben 21. Januar 2014 Mist, da gibt es auch keinen Trick, oder? Link zu diesem Kommentar
am stgt Geschrieben 21. Januar 2014 Teilen Geschrieben 21. Januar 2014 wie mist? ist/war das jetzt (siehe mein vorheriger post) die ursache oder bleibt die füllung unsichtbar? VW2024 Architektur Update 4.1 • Artlantis 2021 • macOS 14.4.1 Link zu diesem Kommentar
wunger Geschrieben 21. Januar 2014 Autor Teilen Geschrieben 21. Januar 2014 Mist, dass es im Bearbeitungsmodus "von vorne" wohl nicht funktioniert. Ich bekomme keine schönen Ansichten wenn ich die Standardansicht von vorne nehme, deshalb lass ich ich mir die Ansichten anzeigen und zeichne dann meine eigene Ansicht nach.... Auch unschön, aber eine bessere Idee hatte ich nicht.... Link zu diesem Kommentar
am stgt Geschrieben 21. Januar 2014 Teilen Geschrieben 21. Januar 2014 "von vorne" ist aber letztendlich doch eine 3d-ansicht (eines 3d modells). und da sollte eben - wie ja oben erwähnt - dann die darstellungsart auf z. b. OpenGL oder renderworks (falls vorhanden) gestellt sein. VW2024 Architektur Update 4.1 • Artlantis 2021 • macOS 14.4.1 Link zu diesem Kommentar
wunger Geschrieben 21. Januar 2014 Autor Teilen Geschrieben 21. Januar 2014 wenn ich open gl anzeigen lasse, sehe ich entweder nur durchsichtige wände oder gar nichts! Ich mach mal einen screenshot und schicke ihn dir! Hier die Ansicht vorne mit OpenGL! Nochmal... Man kann auch erkennen, dass sogar die Fenster der Rückseite zum Teil durchscheinen, bzw. angezeigt werden.... VW_Test.pdf Link zu diesem Kommentar
am stgt Geschrieben 21. Januar 2014 Teilen Geschrieben 21. Januar 2014 in der darin geöffneten attributpalette (im pdf) ist ja die füllfarbe auf leer eingestellt. wurden die objekte etwa mit dieser grundeinstellung gezeichnet - und wurde eventuell nur die stiftfarbe (>linien) auf grau umgestellt? dann wäre klar, dass die objekte keine "oberfläche" haben. eventuell auch gleich mal noch die einstellungen von OpenGL (menü ansicht > darstellungsart > OpenGL...) checken > attribute von 2d objekten anzeigen aktivieren (>häkchen setzen). VW2024 Architektur Update 4.1 • Artlantis 2021 • macOS 14.4.1 Link zu diesem Kommentar
wunger Geschrieben 21. Januar 2014 Autor Teilen Geschrieben 21. Januar 2014 Genau, aber oft kann ich die Attribute gar nicht ändern! Zum Beispiel bei den Wänden, die zum größten Teil auch nicht angezeigt werden - da ist die komplette Attribut Palette ausgegraut.... Link zu diesem Kommentar
am stgt Geschrieben 21. Januar 2014 Teilen Geschrieben 21. Januar 2014 dann werden sicherlich "gesicherte wände" in der zeichnung eingesetzt. und solche gesicherten wände können nur über die zubehörpalette (>entsprechende wand im zubehör anklicken und bearbeiten auswählen) editiert werden. wurde die OpenGL einstellung zwischenzeitlich sicherheitshalber denn schon überprüft (attribute der 2d-objekte anzeigen)? VW2024 Architektur Update 4.1 • Artlantis 2021 • macOS 14.4.1 Link zu diesem Kommentar
wunger Geschrieben 22. Januar 2014 Autor Teilen Geschrieben 22. Januar 2014 Ja, habe ich überprüft und der Haken bei 2D Objekte ist gesetzt. Ich schau mal ob ich die Wände ändern kann! Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden