Zum Inhalt springen

Vectorworks 2014 - Probleme beim rendern

caromarie

Frage

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich benutze seit kurzen Vectorworks 2013, nun habe ich meine Version aus Vectorworks 2014 akutalisiert. Leider habe ich Probleme bei rendern. Wenn ich bei Renderworks Schnell, Eigen oder Normal klicke, passiert nichts. Früher war wenigstens Schatten und Licht zu sehen.

Was muss ich umstellent ?

7 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

wurde das modul renderworks auch aktualisiert? wird es im infofenster (>menü vectorworks > über vectorworks) auch als modul korrekt aufgelistet?

VW2025 Architektur Update 3 • Artlantis 2021 • macOS 15.3

Geschrieben

wurden die in der zeichnung eingesetzten 3d objekte auch mit füllfarbe und/oder matarial editiert? wurden lichtquellen in die zeichnung eingesetzt? wurde die einstellung von renderworks überprüft? wurde die eisnstellung der lichtquellen (> schatten aktiviert) überprüft?

Geschrieben

Nein aber es geht darum dass wenn ich auf Renderworks schnell oder Eigen oder eine andere Rendering Option klicke, dass es im Drahtmodell Modus bleibt. Das heißt dass mein 3D Körper indirekt als Hohlkörper und nicht als volles Objekt angezeigt werden..

Geschrieben

Hallo,

Kann es sein, daß deine Objekte keine Füllung haben (Atributspalette Füllfarbe: keine) ?

Dann werden die zwar gerendert, aber man sieht eben nur das Drahtmodell….

…. passiert mir beim zeichnen dauernd ;-)

LG Horst

VWX2024 & 2025 Designer; deutsch; aktueller SP

Macbook Pro 16" M4max 128GB; 32" 4k Monitor; SpaceMouse

MAC-OS Sequoia, aktueller SP

C4D, Enscape

Geschrieben

wie sieht es denn probeweise eigentlich im openGL modus aus? wird die openGL darstellung wenigstens korrekt (also "solid") angezeigt?

aber auch nochmal die frage nach der vergabe der attribute (>attributpalette) für die 3d-objekte - ist tatsächlich "solid" (mit einer beliebigen füllfarbe) oder "leer" eingestellt? > bei der einstellung "leer" wird keine oberfläche, sondern immer ein drahtmodell ausgegeben!