Zum Inhalt springen

Objekt Mittig an anderem Objekt ausrichten


Thera

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum!

 

Wie bekomme ich es hin, dass wenn ich eine z.B. Bühne habe, diese an der Wandmitte positoniere ohne groß nachzumessen? Ist das irgendwie möglich?

 

Ich hoffe Ihr könnt euch etwas darunter vorstellen.

 

 

Beste Grüße

 

Thomas

Intel Xeon Quad Core 3.07 GHz

16 GB RAM DDR3

256GB SSD Cache Drive

Windows 7 - 64 Bit System

Link zu diesem Kommentar

objekte können doch grundsätzlich an den fangpunkten angefasst und auch entsprechend positioniert werden. die "mitte" eines objektes (oder auch einer gruppe) sollte somit ohne große probleme an die "mitte" eines anderen objektes (oder einer gruppe) positioniert werden können.

 

oder man benutzt eben z. b. den befehl 2d-ausrichten > menü „ändern“ > untermenü „ausrichten“. eventuell das objekt - welches unverändert bleiben soll - vorher "fixieren". siehe auch handbuch vw2014 grundfunktionen s250

 

oder man benutzt hierfür angelegte hilfspunkts und/oder hilfslinien (> extra klasse, oder z. b. auch auf einer extra ebene), um objekte auszurichten. oder hab ich etwa das ganze falsch verstanden?

VW2024 Architektur Update 4.1 • Artlantis 2021 • macOS 14.4.1

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

danke für die Antwort, an den Fankpunkten ausrichten wird relativ oft ein Problem da wir von Firmen oft Dateien bekommen die z.b. bei Wänden sehr oft unregelmäßig unterteilt sind - hierfür ist es Nötig einen bereich/eine Strecke Festzulegen, in der am Mittelpunkt dann etwas ausgerichtet werden muss, Quasi das VW den Mittelpunkt einer Unregelmäßigen Strecke selbst bestimmt und dann ausrichtet.

 

Mit besten Grüßen

 

Thomas

Intel Xeon Quad Core 3.07 GHz

16 GB RAM DDR3

256GB SSD Cache Drive

Windows 7 - 64 Bit System

Link zu diesem Kommentar

wenn man eh erst selbst einen bereich oder eine strecke festlegen muss > wie gesagt: geeignete(s) hilfsobjekt(e) zeichnen und dann mit dem befehl 2d-ausrichten positionieren. und gegebenenfalls die hilsfobjekte fixieren, damit diese nicht verschoben werden!

VW2024 Architektur Update 4.1 • Artlantis 2021 • macOS 14.4.1

Link zu diesem Kommentar

Okay, bedeutet aber es gibt keine dafür vorgesehen Funktion in der ich 2 Punkte anwählen kann und an diesen dann Mittig ausgerichtet wird?

 

Vielen Dank für die Hilfe!

 

Thomas

Intel Xeon Quad Core 3.07 GHz

16 GB RAM DDR3

256GB SSD Cache Drive

Windows 7 - 64 Bit System

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,9Tsd
×
×
  • Neu erstellen...