Zum Inhalt springen

Tabulator unter Mac OS X 10.9


Gast Michl Engelhardt

Empfohlene Beiträge

Gast Michl Engelhardt

Hallo zusammen,

 

ich habe das Problem, dass ich beim Zeichnen (zB einer Linie) nicht mehr wie gewohnt mit der Tabulatortaste das erste Eingabefeld markieren und bearbeiten kann. Wenn ich eine Zahl eingebe kann ich absurderweise mittels Tab aber in die anderen Felder springen.

Den Tip unter http://kbase.vectorworks.net/questions/1056/Tab+key+not+working+properly+in+dialogue+boxes.+%28OSX+Only%29

habe ich (mehrfach) befolgt, das hat aber keine erkennbaren Auswirkungen gehabt.

Ist das Problem bekannt und gibt es dafür eine Lösung?

 

Merci im Vorraus!

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Gast Michl Engelhardt

Hallo Klaus,

 

- neues Dokument erstellen oder schon Vorhandenes öffnen

- Werkzeug aus der Konstruktionspalette auswählen, zB Rechteck

- gewünschten Startpunkt anklicken

- per Tab versuchen in die Eingabefelder zu springen. Der Cursor blinkt dann kurz auf, ansonsten passiert nichts. Wenn ich stattdessen für das erste Feld direkt eine Zahl eingebe kann ich durch die weiteren Felder per Tab "normal" durchwechseln.

 

Das Absurde ist nun, dass Kollegen mit gleichem OS und sonstiger Konfiguration keinerlei Probleme haben..

Link zu diesem Kommentar

Hallo Michl,

 

bitte auf Deinem System mal die Einstellungen des Benutzerordners löschen:

 

/Users/Benutzer/Library/Application Support/Vectorworks/2014/Einstellungen

 

Gegebenenfalls den Ordner vor einmal sichern. Damit werden alle Benutzereinstellungen zurückgesetzt.

 

Der Ordner Library ist ein versteckter Ordner. Im Finder wird er angezeigt, wenn man auf den Menüpunkt "Gehe zu" klickt und dabei die ALT Taste drückt.

Liebe Grüße

Klaus

Mac OS Monterey, Mac Studio M1 Ultra, 64GB, Vectorworks 2019-2022 Designer

Link zu diesem Kommentar
Gast Michl Engelhardt

Tachchen,

 

das war's. Es lag wohl daran, dass die Tab-Taste in meiner Arbeitsumgebung für "aufeinanderliegende Objekte aktivieren" vergeben war. Da war wohl weder Mac OS noch Vectorworks der Böse sondern ich. (:

 

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      20Tsd
    • Beiträge insgesamt
      98,7Tsd
×
×
  • Neu erstellen...