Zum Inhalt springen

Wie automatisiere ich die Fensterfläche im Raumstempel?


majwank

Empfohlene Beiträge

Erstmal ein herzliches "Hallo" an alle. Ich bin neu hier und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen... Bisher habe ich mich durch die verschiedenen Artikel gelesen, oft konnten mir meine Fragen beantwortet werden - nun steck ich allerdings fest.

 

Wie kann ich im Raumstempel (VectorWorks2013) die Fensterfläche von einem oder mehreren Fenster(n) pro Raum als Fensterfläche im Raumstempel widergeben?

 

Sonnige Grüsse

Link zu diesem Kommentar

Hallo majwank

 

Am Einfachsten ist es, wenn du das Zusatz-Feld "Fensterfläche" des Raumobjektes in der Infopalette sichtbar machst. Dann kannst du auch gleich mehrere Räume aktivieren und die (identische) Fensterfläche in der Infopalette zusammen eintragen.

 

Falls du den Stempel verwendest hast, geht es über die Infopalette nicht, sondern einfach mit einem Doppelklick.

 

Viele Grüsse, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...

Hallo majwank

 

Am Einfachsten ist es, wenn du das Zusatz-Feld "Fensterfläche" des Raumobjektes in der Infopalette sichtbar machst. Dann kannst du auch gleich mehrere Räume aktivieren und die (identische) Fensterfläche in der Infopalette zusammen eintragen.

 

Falls du den Stempel verwendest hast, geht es über die Infopalette nicht, sondern einfach mit einem Doppelklick.

 

Viele Grüsse, Marc

 

 

Hallo Marc

 

habe dasselbe Problem im VW 2017 und finde das Zusatzfeld "Fensterfläche" in der Info-Palette des Raums nicht.

Ist das jetzt woanders oder stell ich mich bloss doof an?

 

Viele Grüsse

Silke

Link zu diesem Kommentar

Hallo Silke

 

Geh in die Einstellungen eines beliebigen Raumes und klicke links auf "Erweiterte Einstellungen". Nun kannst du (im unteren Bereich) einstellen, welche Felder in der Infopalette sichtbar sein sollen.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marc

 

In der Liste hat's ein Haufen Zeug, das man anstellen könnte, aber leider keine Fensterfläche.

Hättest du da vielleicht ein screenshot?

Kann man das ev. in irgendeiner .txt Datei ergänzen, wie z.B. Materialien für Boden/Wand/Decke.

Habs auch schon mit ner Datenbankverknüpfung vergeblich probiert.

 

Viele Grüsse

Silke

Link zu diesem Kommentar

Hallo Silke

 

Die Fensterfläche ist (z.B. in der Schweizer BIM Vorgabe) meines Wissens "Zusatz 03". Schau einfach kurz bei den Einstellungen des Raum unter "Raumstempel" welches Feld für die Fensterfläche verwendet wird.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,8Tsd
×
×
  • Neu erstellen...