Zum Inhalt springen

Wie Bohrung als Symbol definieren und Schnittvolumen gelöscht


montio

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe folgenden Wunsch. Ich möchte ein Symbol anlegen, welches eine Bohrung (z.B. Durchmesser 8 mm und Tiefe 13 mm) darstellen soll.

Ich stelle es mir so vor, dass ich einen Zylinder mit z.B. D=8 mm und H=13 mm als Symbol anlege.

Beim Einfügen dieses Symbols in einen Körper soll dann dieser Zylinger automatisch per "Schnittvolumen löschen" (oder ähnliches) vom Basiskörper abgezogen werden.

 

Geht so etwas ohne Vectorscript?

 

(Idealerweise würde es noch so sein wie bei Fenstern in Wänden, die man sogar hin- und her schieben kann und sich die Wand entsprechend anpasst).

 

Freue mich über alle Eure Tipps und Hinweise.

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für Eure Infos.

Schade, dass es diese Funktion nur in InteriorCAD gibt und nur für InteriorCAD Beiteile funktioniert.

InteriorCAD werde ich nicht wegen der Funktion benutzen.

 

Ergebnis: Es scheint möglich zu sein, aber ohne eigene Programmierung oder viel Geld für InteriorCAD werde ich wohl nicht in den Genuss einer Bohrung zu kommen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,8Tsd
×
×
  • Neu erstellen...