Zum Inhalt springen

Referenzieren


annicee

Empfohlene Beiträge

Wir wollen das Thema Referenzierung von verschiedenen Vectorworks Dateien mal bürointern angehen. Leider ist dies bisher immer daran gescheitert, dass der in der Hilfe beschriebene Weg bei uns nicht funktioniert.

 

Vielleicht könnt ihr mir helfen herauszufinden warum das so ist...

 

Also: in der Hilfe steht, man solle unter dem Reiter "Referenzen" eine Referenz auf eine andere Datei erstellen. Das funktioniert auch. Dann solle man, um z.b. eine ganze Ebene zu referenzieren, diese im Dialogfeld "Einstellungen Referenzen" auswählen. Leider gibt es bei uns das Feld "Referenzierbare Ebenen" gar nicht. Die Box hat nur die Bereiche Quelldokument und Einstellungen...

 

Alternativ könnte man einen Ansichtsbereich auf eine Referenz legen, aber hier ist das Feld Quelldokument auswählen ausgegraut...

 

Wir verwenden VWX 2009 architektur auf windows 7

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Link zu diesem Kommentar

Hallo annicee

 

Um eine komplette Ebene zu referenzieren, musst du unter Extras -> Organisation -> Referenzen die Einstellungen aufrufen und die Referenzmethode ändern.

 

Um einen referenzierten Ansichtsbereich anzulegen, gehst du einfach auf Anzeige -> Ansichtsbereich anlegen... -> die gewünschte Konstruktionsebene auswählen wo der ref. Ansichtsbereich platziert werden soll und dann solltest du auf "Quelldokument auswählen" klicken könnne.

 

Falls ihr Vectorworks Service Select habt, könntest du dir auch das aufgenommene Webinar zum Thema "Referenzen" anschauen im Portal von Service Select anschauen.

 

Viele Grüsse, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,7Tsd
×
×
  • Neu erstellen...