Zum Inhalt springen

.dxf OHNE Klassen importieren


Forsteee

Empfohlene Beiträge

Hy Leute,

 

Ich habe eine Vorlagedatei geöffnet, in die ich Klassen und Ebenen eingefügt habe mit denen ich immer Arbeite. Wenn ich jetzt ein Dxf/Dwg importiere das von einer Anderen Firma oder vom alten Programm war kommen ca. 40 Klassen dazu die ich nicht benötige. Das Dxf ist sozusagen schon in Klassen aufgeteilt.

 

Kann ich das irgendwie umgehen? Kann ich etwas ohne Klassen Importieren?

 

So muss ich immer alle Klassen löschen und sie durch meine ersetzten.

 

lg Forsteee

Vectorworks 2018 / Windows 10 / 64-Bit / Intel Xeon E5-1620 v4 @ 3.50GHz / 16 GB RAM / Nvidia Quadro M4000

Link zu diesem Kommentar

bei einem fremdimport ist es doch eigentlich sinnvoll die klassifizierten objekte als solche zu importieren. dann kann man die klassen ja via "ebenen-klassen-manager" editieren, also die objekte in (selbst vorbereitete & angelegte) klassen etc überführen - ohne die objekte einzeln zusammensuchen zu müssen... oder geh ich etwa ganz falsch an diese frage ran?

VW2024 Architektur Update 4.1 • Artlantis 2021 • macOS 14.4.1

Link zu diesem Kommentar

Hmm. Du hast eigentlich recht. Ich muss mal genau das Problem erklären:

 

Das DXF ist vom alten Programm.

Es ist klein. (33kb)

Auf dem DXF befinden sich ca 10 linien und 2 Kreise. Also Praktisch nichts.

Ich will es importieren ohne Klassen, dass einfach alles auf der gleichen Klasse liegt.

 

Jetzt das Problem: Für 10 Linien und 2 Kreise importiert das Programm über 200 Klassen die vom alten Programm mitexportiert wurden. (Holzplatten/Fenster/Türe/Rahmen/ uswuswusw)

 

Da aufräumen? Das ist mein Problem. ^^

 

lg Forsteee

Vectorworks 2018 / Windows 10 / 64-Bit / Intel Xeon E5-1620 v4 @ 3.50GHz / 16 GB RAM / Nvidia Quadro M4000

Link zu diesem Kommentar

ja, dann einfach mal das alte dxf in ein leeres neues dokument importieren, dann alle objekte aktivieren und in z. b. die klasse "keine" legen. dann mit dem befehl aufräumen (> menü extras) alles unbenutzte auf einen schlag löschen. dann die klassenlosen objekte mit copy & paste in ein eigenes voreditiertes dokument einsetzen und dort nach wunsch klassifizieren etc.

VW2024 Architektur Update 4.1 • Artlantis 2021 • macOS 14.4.1

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,8Tsd
×
×
  • Neu erstellen...