Zum Inhalt springen

Was stimmt mit meinem Plankopf nicht?

MiMUC

Frage

Geschrieben

Liebes Forum,

mühe mich schon seit Stunden mit einem selbst erstellten Plankopf ab.

Habe diesen in einem leeren Dokument auf Konstruktionsebene in 1:1 erstellt, nach Anleitung die statischen Elemente (Linien, Rahmen und Logo) als Gruppe verbunden. Dynamische Elemente als Textfelder (also schon den Befehl reinschreiben, und gewünschte Größe durch Leerzeichen angeben?? Oder liegt da das Problem?). Außerdem 2 Punkte oben links und rechts unten (das ist schon richtig, dass man den dazugehörigen Blattrahmen nicht mit rein zu geben braucht?), also die Punkte direkt am Kopf.

Dann als 2D-Symbol gespeichert, kopiert und in die Datei plankopf.vwx kopiert und dort gespeichert. Kann beim Kopieren etwas verloren gehen?

Tatsächlich erkennt VW das Ganze nun auch als Plankopf im gewünschten Dokument.

Aber:

1. Die Größe passt sich nicht richtig dem Plan an. Der Punkt rechts unten wird als Einfügepunkt erkannt. Aber links oben wohl nicht, jedenfalls ist das Ganze immer viel zu groß.

Ist mir aber auch schleierhaft, wie VW die Relationen erkennen soll, wenn ich es in 1:1 erstellt hatte. Welcher Schritt fehlt mir hier? Ist es die Schriftgröße der Textfelder, die das definiert? Muss die Größe des 2D-Symbols doch auf das Blatt in Plankopf.vwx passen?

2. Die Textfelder werden gar nicht erkannt, kann keins davon beschriften, da steht immer noch der Befehl drin.

Danke für Hilfe.

3 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo mimuc,

Nach meiner Erfahrung nach und so wie ich meinen eigenen plankopf erstellt habe ist es am besten und auch am einfachsten ein plankopf Symbol zu kopieren und alles so ändern wie du willst. Direkt in der original Datei.

Wichtig ist nur vorher dir den plankopf auszusuchen der alle Funktionen drinnen hat die du möchtest.

Hat bei mir super funktioniert. Layout ändern, Schrift, Logo einfügen usw. Usw.

Falls du noch fragen haben solltest sag Bescheid.

Liebe Grüße

Bernd

VW 2023- Spotlight

Geschrieben

Hallo Bernd,

Danke für deine Antwort.

An sich hatte ich mir einen als Vorlage geholt und abgeändert. Aber was meinst du mit Original-Datei? Die plankopf.vwx? Also da einen überspeichern statt neu speichern?

Grüße

Miriam

Geschrieben

Hallo, ja ich meine die plankopf Datei. Hier das richtige plänkelt Symbol kopieren und umbenennen.

Danach Symbol bearbeiten wie du es möchtest.

Liebe Grüße

Bernd

VW 2023- Spotlight