Zum Inhalt springen

Symbol Material zuweisen


Anna Verena

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe ein einfaches Wandsymbol angelegt und dieser in 3D ein VW-Standard Material zugewiesen. Das funktioniert auch, dann hab ich das das Material dupliziert und über die Textur ein Farbfilter drauf gelegt, da ich die Wände in verschieden Farben brauche. Diese Farbe nimmt er manchmal aber einfach nicht an, aber eben nur manchmal, es hat zwischendurch schon geklappt. Hab schon probiert die Materialien einfach noch mal neu anzulegen und auch einen Neustart gemacht, hat aber nix geholfen, hab ich irgendetwas verstellt?

 

Anbei zwei Screenshots, die zeigen auch nochmal, dass die Wand eigentlich die Farbe zugewiesen hat. Wenn ich in Material bearbeiten gehe, wird auch alles richtig angezeigt, bis ich dann auf Okay gehe, dann springt es wieder auf das alte Material :huh:

 

Hat jemand von euch einen Tipp???

IST.thumb.png.32f964a79d9513689a35532e2dccb9b5.png

SOLL.thumb.png.cda63aa9186117e8f674066566ca6eb4.png

Link zu diesem Kommentar

Hallo Anna Verana,

 

das ist aus der Ferne schwer zu sagen.

Wenn ich unterschiedliche Materialien einsetze, löse ich das entweder über Klassen, denen ich unterschiedliche Materialien zuweise, oder über ein Material, dem ich die Farbe Attributpalette zugewiesen habe. Dann kann ich über die Attributpalette die Farbe steuern.

Ich bevorzuge in aller Regel die Klassenvariante.

 

Etwas irritiert hat mich der Begriff "Wandsymbol". Bei Symbolen mussen man darauf achten, dass Symbole eine Art Container für Objekte darstellen und die Eigenschaften nicht über den Container sondern über die enthaltenen Objekte gesteuert werden.

 

Viel Erfolg und viele Grüße

 

Achim Hoffmann-Brüning

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,9Tsd
×
×
  • Neu erstellen...