Zum Inhalt springen

Pipette mit Stern: Rechteckauswahl


bezett

Empfohlene Beiträge

moin,

 

Wie heißt das Werkzeug offiziell, daß mit STRG+ALT temporär aufgerufen wird?

(Symbol: Pipette mit Stern)

 

Wenn ich diese Pipette mit Stern auf ein bestehendes Rechteck klicke, um mit dem Rechteckwerkzeug weiterzuzeichnen, dann wird stets die 2. Methode dieses Werkzeiugs aktiviert (=Rehteck, definiert durch Mittelpunkt)

- Alle Rechtecke wurden anders erstellt als mit dieser völlig überflüssigen Methode .

Wie kann ich dies abschalten, sodaß zB nur Methode 1 des Rechteckwerkzeugs aktiviert ist?

 

Grüße! bezett

Link zu diesem Kommentar

einfach die methode mit der taste "U" um-, bzw. bis zur gewünschten methode weiterschalten. eigentlich wird bei der auswahl des rechteckwerkzeuges (und auch anderen werkeugen mit verschiedenen methoden) immer die zuletzt gewählte methode aktiviert. in diesem fall auch mit dem erwähnten werkzeug "ähnliches objekt anlegen"

VW2024 Architektur Update 4 • Artlantis 2021 • macOS 14.4.1

Link zu diesem Kommentar

weiterschalten geht natürlich immer!

Nur, die 2. Methode nutze ich NIE (wozu auch, zum präzisen Zeichnen ist die Erstellung eines Rechtecks aus der Mitte völlig unbrauchbar)

und trotzdem ist die 2. Methode die Voreinstellung, wenn Pipette mit Stern angewendet wurde!

 

Also, warum ist dies so und wie kann ich das umgehen, ohne jedesmal eine/zwei Methoden weiterzuschalten?

Link zu diesem Kommentar

bei mir wird beim einsatz des "pipettestern"-werkzeuges die erste methode beim rechteck (oder auch beim kreise etc) ausgewählt. immer natürich unter der vorraussetzung, dass die erste methode des entsprechenden werkzeuges auch als letzte methode des werkzeugs (also ohne einsatz von "ähnliches objekt anlegen") ausgewählt war...

VW2024 Architektur Update 4 • Artlantis 2021 • macOS 14.4.1

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,4Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,2Tsd
×
×
  • Neu erstellen...