Zum Inhalt springen

Pipette mit Stern: Rechteckauswahl

bezett

Frage

Geschrieben

moin,

Wie heißt das Werkzeug offiziell, daß mit STRG+ALT temporär aufgerufen wird?

(Symbol: Pipette mit Stern)

Wenn ich diese Pipette mit Stern auf ein bestehendes Rechteck klicke, um mit dem Rechteckwerkzeug weiterzuzeichnen, dann wird stets die 2. Methode dieses Werkzeiugs aktiviert (=Rehteck, definiert durch Mittelpunkt)

- Alle Rechtecke wurden anders erstellt als mit dieser völlig überflüssigen Methode .

Wie kann ich dies abschalten, sodaß zB nur Methode 1 des Rechteckwerkzeugs aktiviert ist?

Grüße! bezett

8 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

einfach die methode mit der taste "U" um-, bzw. bis zur gewünschten methode weiterschalten. eigentlich wird bei der auswahl des rechteckwerkzeuges (und auch anderen werkeugen mit verschiedenen methoden) immer die zuletzt gewählte methode aktiviert. in diesem fall auch mit dem erwähnten werkzeug "ähnliches objekt anlegen"

VW2025 Architektur Update 3 • Artlantis 2021 • macOS 15.3

Geschrieben

weiterschalten geht natürlich immer!

Nur, die 2. Methode nutze ich NIE (wozu auch, zum präzisen Zeichnen ist die Erstellung eines Rechtecks aus der Mitte völlig unbrauchbar)

und trotzdem ist die 2. Methode die Voreinstellung, wenn Pipette mit Stern angewendet wurde!

Also, warum ist dies so und wie kann ich das umgehen, ohne jedesmal eine/zwei Methoden weiterzuschalten?

Geschrieben

bei mir wird beim einsatz des "pipettestern"-werkzeuges die erste methode beim rechteck (oder auch beim kreise etc) ausgewählt. immer natürich unter der vorraussetzung, dass die erste methode des entsprechenden werkzeuges auch als letzte methode des werkzeugs (also ohne einsatz von "ähnliches objekt anlegen") ausgewählt war...

VW2025 Architektur Update 3 • Artlantis 2021 • macOS 15.3

Geschrieben

dieser bug tritt nur beim Rechteck Werkzeug auf und ist auch auf anderen Rechnern der Fall

(VW2013, Apple, Architektur)

- Gibt es das Phänomen auch bei Euch?

Wie beseitige ich das?

Geschrieben (bearbeitet)

wie heißt dieses Werkzeug Pipette+Stern denn nun offiziel?

Ich würde da gern in die Einstellungen reinschauen. Leider finde ich es nicht...

Bearbeitet von selini

macOS Big Sur, Version 11.7

VW 2021 26.0.4 SP4.0.1 R1

Module Vectorworks Architektur, Renderworks

VW 2022 SP6 R1

Geschrieben (bearbeitet)

Es ist kein Werkzeug, sondern ein Befehl, der das zuletzt aktive Werkzeug aufruft, und das gleiche wie Rechtsklick > Ähnliches Objekt anlegen.

https://vectorworks-hilfe.computerworks.eu/2024/Vectorworks-Hilfe/Grundlegende_Techniken/Aehnliche_Objekte_anlegen.htm

edit: zeitgleich gepostet 🙂

Bearbeitet von linosphere

Vectorworks Landschaft 2024

Mac Studio 2022 M1 Max - macOS Sonoma

Geschrieben

Danke für eure Hilfe!

macOS Big Sur, Version 11.7

VW 2021 26.0.4 SP4.0.1 R1

VW 2022 SP6 R1