Zum Inhalt springen

geneigte Stützen und trichterförmige Freiform- Wand mit Loch


Hamburger

Empfohlene Beiträge

Liebe Gemeinde,

 

ich starte nach vielen Jahren Pause und etwas ArchiCAD 5.0-Erfahrung gerade mit VW 2013 Architektur und habe gleich ein schwieriges Projekt, bei dem ich schon seit Stunden herumprobiere. Es gelingt mir nicht, etwas passendes zu zeichnen:

 

1. Ich möchte in einer Raumecke zwischen rechteckigen Wänden eine gerundete Wandfläche zeichnen, die sich trichterförmig nach oben weitet und auf einem ungefähren Viertelkreis basiert. Der Viertelkreis ist aber kein regelmässiger Kreisbogen sondern eine etwas unregelmässige Freiform. Das ist mir nun mit Nurbs Kurven und dem Werkzeug "Modellieren, Kurvenverbindung 3D" gelungen.

 

2. In der Wand soll nun mittendrin ein Ausschnitt mit einem dahinter montierten Monitor liegen, der etwas zurückspringt. Die Form des Ausschnitts in der Wand ist oval, der Monitor rechteckig. Die Flächen zwischen dem rechteckigen Fenstert für den Monitor und dem Wand ausschnitt sollen konvex gewölbt sein. Es gelingt mir aber nicht, eine Ellipse in definierten Maßen und Position auf die gewölbte Wandfläche zu zeichnen, um hier weitere Kurven anzusetzen, wie kann ich das angehen? Stehe da wie der Ochs vorm Scheunentor. Oder kann ich das gleich beim zeichnen der eigentlichen Wand anlegen?

 

3. Die Wandfläche, die in Wirklichkeit mit Biegesperrholz, Hasendraht und Lehm gebaut werden soll, hat auf ihrer Rückseite einige schräge vertikale Streben und Stützen, die sich an die nach oben weiter werdende Wandfläche anlehnen und an Boden und Decke befestigt sind. Ausserdem mehrere horizontale, in die der Monitor eingehängt werden soll. Mit dem Stützenwerkzeug gelingt es mir allerdings nicht, welche zu zeichnen, die geneigt sind. Wie kann ich Stützen (Kanthölzer) zeichnen, die sich 3D neigen und drehen (und auch waagerecht legen) lassen?

 

Ich hoffe, die Form ausreichend genau beschrieben zu haben. 1000 Dank an die erfahrenen Helfer!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hamburger

 

Bitte vergiss das Stützenwerkzeug :-)

 

In Vectorworks modelliert man mit Solids und/oder NURBS-Kurven bzw. Flächen. Wir brauchen auch nicht gleich Dachflächen wenns mal schräg ist...so, fertig gegen die Mitbewerber ohne NURBS-Funktionen gestichelt :-)

 

Punkt 1 -> Hätte ich auch so gemacht

Punkt 2 -> Die Ellipse würde ich als NURBS-Kurve zeichnen bzw. umwandeln und dann mit dem Werkzeug "3D-Projektion" auf die NURBS-Fläche von Punkt 1 projezieren. Dabei kannst du auch gleich ein Loch reinschneiden. Als zweite Variante, könntest du der Ellipse eine Tiefe geben und mit einer boolschen Volumenoperation das Volumen der Ellipse bei der NURBS-Fläche rausschneiden.

Die Fläche zwischen Monitor und Ellipse kriegst du dann vermutlich mit NURBS-Kurvenverbindung wieder hin.

Punkt 3 -> Arbeite auch dafür mit dem Projektionswerkzeug. Dieses ist sehr gut geeignet um Kurben an eine Fläche zu verlängern.

 

Tipp: Das Werkzeug "3D-Hohlkörper" macht aus einer NURBS-Fläche ein Volumen. Dies kann allenfalls für die vordere Seite aus Biegesperrholz interessant sein,

 

Viele Grüsse, Marc

 

P.S: Bei dieser 3D-Modellierarbeit konnte ich die Studenten unterstützen: http://www.computerworks.ch/aktuelles/news/news-einzelansicht/article/3d-rekonstruktion-der-katharinenkirche-von-nuernberg-mit-vectorworks.html

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Hallo zurück,

 

Vielen Dank für Deine Tips.

 

zu Punkt 2: So ähnlich hatte ich das allerdings schon versucht. Wenn ich aber eine Ellipse zeichne und als NURBS-Fläche umwandele und diese dann mit dem Werkzeug Projektion 3D aus dem Werkzeugkasten "Modellieren" zu bearbeiten versuche, passiert rein gar nichts. Der Cursor verwandelt sich in ein kleines rotes Kreissegment und in der Anweisung oben im Fenster steht: "Klicken Sie zuerst auf das Objekt, das projiziert wird, und dann auf das Objekt das geschnitten werden soll" egal worauf ich klicke, es verändert sich nichts, auch der Cursorfang reagiert nicht.

 

Was nun?

 

Fragt der Hamburger

Link zu diesem Kommentar

Nun scheint's, ich habe selbst die Lösung gefunden: wusste nämlich nicht, dass ich nur Nurbs-Kurven und nicht -Flächen und -Kurven miteinander verbinden kann. Über die Funktion Fläche in Polygon und dann in Kurve umwandeln habe ich das gelöst. Nun habe ich vor meiner Trichterwand einen Nurbs-Kreis und hinter der Trichterwand ein nurbs-Rechteck gezeichnet und die mit "Kurvenverbindung 3D" verbunden. Die Verbindung ergibt jedoch nicht wie erwartet einen Rohrförmigen Körper mit einem rechteckigen und einem runden Ende, sondern einen sanduhrförmigen Körper. Siehe Attachment.

Mal sehen ob ich das noch herausbekomme.

 

Die nächste Frage ist dann: Wie schneide ich die Trichterförmigeauptfläche so, dass der Kanal zum innenliegenden Rechteck hin erhalten bleibt und der aussenliegende Kreis gelöscht wird? Schliesslich ist die Aufgabe, einen Schacht zu dem hinter der Wand liegenden Monitor zu erstellen.

 

Wieder die nächste Frage: wie verrunde ich den Kanal, so dass keine scharfe Kante an der Vorderseite der Hauptwand entsteht, sondern der Kanal zum Monitor hin sich trichterförmig zu einer runden Öffnung hin erweitert und kantenfrei in die Hauptwand übergeht?

Link zu diesem Kommentar

Nun scheint's, ich habe selbst die Lösung gefunden: wusste nämlich nicht, dass ich nur Nurbs-Kurven und nicht -Flächen und -Kurven miteinander verbinden kann. Über die Funktion Fläche in Polygon und dann in Kurve umwandeln habe ich das gelöst. Nun habe ich vor meiner Trichterwand einen Nurbs-Kreis und hinter der Trichterwand ein nurbs-Rechteck gezeichnet und die mit "Kurvenverbindung 3D" verbunden. Die Verbindung ergibt jedoch nicht wie erwartet einen Rohrförmigen Körper mit einem rechteckigen und einem runden Ende, sondern einen sanduhrförmigen Körper. Siehe Attachment.

Mal sehen ob ich das noch herausbekomme.

 

Die nächste Frage ist dann: Wie schneide ich die Trichterförmigeauptfläche so, dass der Kanal zum innenliegenden Rechteck hin erhalten bleibt und der aussenliegende Kreis gelöscht wird? Schliesslich ist die Aufgabe, einen Schacht zu dem hinter der Wand liegenden Monitor zu erstellen.

 

Wieder die nächste Frage: wie verrunde ich den Kanal, so dass keine scharfe Kante an der Vorderseite der Hauptwand entsteht, sondern der Kanal zum Monitor hin sich trichterförmig zu einer runden Öffnung hin erweitert und kantenfrei in die Hauptwand übergeht?

1898648343_PlaygroundOfen.jpg.75966dee8629f5d9429b4cdcd357ca65.jpg

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hamburger

zu dem sanduhrförmigen Objekt:Vectoworks nummeriert die Eckpunkte und verbindet jeweils die zuerst gezeichneten Punkte miteinander und versucht danach die weiteten Punkte miteinander zu verbinde. Mit derm Werkzeug Polygonpunkte umnummerieren im Menü Ändern kann man bei gezeichneten Objekten den Anfangspunkt neu festlegen. Da ein Kreis je nach Einstellung unterschiedlich viele Eckpunkte hat (hier muß ein Cad-system wohl vereinfach) kann es sein, dass das Ergebniss aber auch nach dem Umnummerieren nicht ganz Deinen Erwartungen entspricht.

mfg petitbonum

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für den Tip.

 

Leider komme ich insgesamt nur durch lange herumprobieren weiter und das Ergebnis wird etwas unexakt. Für die Visualisierung wird's reichen, aber genau konstruieren ist was anderes. Wo bekomme ich sonst noch Einsteiger-Hilfen ausser hier und bei den kelien Videos auf youtube?

 

Grüsse

vom Hamburger

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hamburger

 

Im Service Select Portal oder im Campus (für Auszubildende) hat es meines Wissens noch mehr 3D-Modelling Videos.

Ein Video, welches sehr viele Modellierfunktionen zusammenfasst, findest du übrigens hier:

http://www.computerworks.ch/service/vectorworks/support/lehrfilme/3d-modelling/bim.html

 

Fast bei jeder Modellingaufgabe, wirst du aber nicht darum herum kommen, zuerst zu überlegen was du am Schluss für einen Output brauchts (z.B: Schnittangaben bei Plattenverbindungen, Winkel,usw.). Und dieser Entscheid ist dann jeweils die Grundlage wie man beginnt.

 

Tipps zu deinen Fragen:

F1) Die Verbindung ergibt jedoch nicht wie erwartet einen Rohrförmigen Körper mit einem rechteckigen und einem runden Ende, sondern einen sanduhrförmigen Körper.

A1) Ein Rechteck und ein Kreis sind wirklich sehr einfach zu verbinden. Ich glaube du findest sogar im Handbuch ein solches Beispiel. Ich glaube, dass du einfach die Richtung der NURBS-Kurven kontrollieren solltest.

F2) Wie schneide ich die Trichterförmigeauptfläche so, dass der Kanal zum innenliegenden Rechteck hin erhalten bleibt und der aussenliegende Kreis gelöscht wird?

A2) Entweder machst du einen Holhkörper (dann kriegt das Element eine Dicke) oder du aktivierst den Vollkörper und wählst "NURBS anlegen". Danach hast du ein Gruppe mit lauter NURBS-Flächen und kannst den Kreis weglöschen

F3) Wie verrunde ich den Kanal, so dass keine scharfe Kante an der Vorderseite der Hauptwand entsteht?

A3) Du kannst den entweder die Kante eines Vollköpers verrunden mit "Verrunden 3D". Falls es zwei separate NURBS-Flächen sind, kannst du diese vorher mit "Volumen zusammenfügen" zu einem Volumen umwandeln. Bei separaten NURBS-Flächen klappt evtl. auch der Befehl "NURBS-Verrundung anlegen". Bitte aber auch hier kurz im Handbuch die einzelnen Optionen anschauen.

 

Noch ein paar allgemeine Tipps:

- NURBS-Kurven lieben runde "Ecken". Es kann sich manchmal lohnen, ein Ecke ganz minimal zu verrunden.

- Speichere alle Zwischenstände und einzelne NURBS-Kurve ab, dadurch kannst du viel einfacher 1 Schritt zurück und 3 Schritte vorwärts gehen :-)

 

Viele Grüsse, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,8Tsd
×
×
  • Neu erstellen...