Zum Inhalt springen

Referenzen verschieben (fixierung aufheben)


lu.beck

Empfohlene Beiträge

Moin, moin,

 

ich möchte eine ganze Zeichnungsdateien, die ich als Referenzen eingelesen habe, verschieben. Dieses ist nicht möglich. Ist dieses so gewollt oder mache ich etwas falsch?

 

Ich fange an mit Referenzen zu arbeiten und habe mir dazu auch das Webinar angeschaut. Im Großen und Ganze ist soweit auch alles klar.

 

In dem Webinar werden auch Symbole als Referenzen über die Zubehörpalette eingefügt. Diese Referenzen lassen sich in dem Webinar auch in Ihrer neuen Zeichnung verschieben. Dateien, die jedoch als ganzes in dem Webinar eingefügt werden, werden dort jedoch nicht verschoben. Somit hilft mir ddas Webinar dort nicht weiter.

 

Ich kann nur die Referenz oder Elemente der Referenz verschieben, wenn ich die Fixierung von referenzierten Objekten aufhebe. Beim nächsten aktualisieren der Referenz liegen die Objekte jedoch wieder an Ihrem Originalpunkten. Warum das so ist, kann ich auch gut nachvollziehen. Einzelteile einer Referenz verschieben zu können scheint mir auch absolut wiedersinnig.

 

Ich möchte, dass die Referenz genauso wie die Referenzen, die über die Zubehörpalette eingefügt werden, kopiert und verschoben werden kann. Das muss doch möglich sein.

Schöne Grüße aus dem hohen Norden

 

Morten

------------------------------------

Vectorworks 13 (Basic)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Morten

 

Dann erstellst du aus meiner Sicht am Besten einen referenzierten Ansichtsbereich. Diesen kannst du in der Zeichnung schieben und kopieren. Beim Anlegen wird der referenzierte Ansichtsbereich an den gleichen Koordinaten liegen wo die Originalzeichnung.

 

Viele Grüsse, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marc,

 

danke für Deine Antwort.

 

Ich habe das Modul Basic. Mir scheint als würde das referenzieren von Ansichtsbereichen erst in Arch, Land oder Spot funktionieren. Wenn es doch gehen sollte, wäre es nett, wenn Du mir etwas auf die Sprünge helfen könntest.

 

Grundsätzlich kann man wohl erst mal sagen, dass Zeichungsdateien, die direkt als Referenz eingefügt worden sind sich nicht verschieben lassen. Warum das so ist, ist mir nur sehr bedingt verständlich.

 

Was aber auch bei meiner Version zu funktionieren scheint ist: in der Zeichnung die ich eigentlich referenzieren möchte, aus allen Elementen ein Symbol zu erstellen. Dieses kann ich dann über Zubehör referenzieren. Das referenziertes Symbol kann ich dann verschieben.

 

Wenn ich eine neue Zeichnung bekomme, muss ich dann darauf achten, dass ich das Symbol wieder gleich benenne und den Nullpunkt gleich setze.

Schöne Grüße aus dem hohen Norden

 

Morten

------------------------------------

Vectorworks 13 (Basic)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Morten

 

Ja, dies ist leider eine der etlichen Funktionen, welche im Basic nicht zur Verfügung stehen.

Dass sich beim Referenzieren von Konstruktionsebenen die Objekte nicht verschieben lassen ist oft ganz gut so, wenn man z.B. zwei Grundriss übereinander zeichnen möchte. Die Variante mit dem Symbol ist daher aus meiner Sicht eine ganz clevere Idee.

 

Viele Grüsse, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marc,

 

nochmal Danke für Deine Antwort.

 

Dann weiß ich jedenfalls woran es liegt. Das mit den Symbolen macht mein Leben nicht unbedingt leichter, aber es geht. Mal sehen, wann ich mit Zeichnungs-, Symbol-, und Ebenennamen durcheinanderkomme ;-)

 

Ich kann das mit den nicht verschieben von Grundrissen schon verstehen. Genau das von Dir angemerkte „Grundrisse übereinander“ habe ich auch erkanntt. Deshalb ist es mir ja wie ich in der Mail vorher geschrieben habe, bedingt verständlich. Es würde eine kleine Fehlerquelle darstellen, wenn man Grundrisse verschieben könnte.

 

Da ich aber in den Eigenschaften die Einfügekoordinaten und Ausrichtung Referenz auf 0 Stellen kann, reicht dieses meines achtens aus.

 

Ich persönlich finde, es macht mehr Ärger, dass man die Referenzen nicht wie Symbole verschieben, spiegeln, drehen usw. kann, als dass es hilft.

Schöne Grüße aus dem hohen Norden

 

Morten

------------------------------------

Vectorworks 13 (Basic)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121Tsd
×
×
  • Neu erstellen...