Zum Inhalt springen

Problem beim Export VW13 -> Cinema 4D


vienkarsi

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Kurz vornweg, ich benutze die Vectorworks 2013 SP4 R1 Studentenversion und die Cinema 4D R14 Studentenversion.

 

Ich habe nun ein relativ komplexes Gebäudemodell mit Fassade, Sonnenschutz, Möbeln etc. in Vectorworks modelliert (Maßstab 1:1, Zeichnungseinheit Meter) und wollte das ganze in Cinema importieren. Habe dazu den Befehl "mit Cinema 4D öffnen benutzt" und eine neues Projekt mit Geometrie, Materialien und Layern erstellt.

 

Als erste Ansicht wird mir in Cinema eine Parallelperspektive des Modells gezeigt, sobald ich aber in die Perspektive wechsle, verschwindet das Modell. Wenn ich wieder zurück in die Parallelperspektive wechsle bleibt die Geometrie unsichtbar.

Habe schon versucht über View-> Frame geometry (ich habe die englische Version) das Modell zu finden, ich sehe aber trotzdem nichts.

 

Wenn ich testweise in einer neuen Vectorworksdatei nur einen simplen quader exportiere, wird er mir in der Perspektive angezeigt, also muss das wohl irgendwas mit der Geometrie oder der Einstellungen der Datei zu tun haben.

Kann das vielleicht am Maßstab liegen? Habe auch versucht in Cinema das Projekt zu skalieren, alles bleibt aber unsichtbar.

 

Hat jemand eine Idee?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Das liegt sicher daran, daß dein Modell in C4D gigantisch groß ist,

weil Du im Maßstab 1:1 zeichnest und exportierst.

 

Deine Objekte sollte in sinnvollen Größen in C4D vorliegen.

Das siehst Du wenn Du eine Objekte angewählt hast.

 

Überprüfe mal auf welche EInheit C4D gestellt ist m - mm - km ?

 

Und dann gibt es noch in den Projekteinstellungen das "SIchtclippig",

 

Das kannst Du auf Werte stellen die zu Deinem Modell passen, dann sollten die Objekte wieder auftauchen.

 

LG Horst M.

 

siehe Anhang

1431278433_SIchtclippingeinstellen.thumb.jpg.75ecf835cce5a5f3dc51bdf320512633.jpg

VW 2023 VWX2024 Designer; deutsch; aktueller SP

Macbook ProM1max

OS: Ventura, auch aktuell.

C4D Studio R26

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,8Tsd
×
×
  • Neu erstellen...