Zum Inhalt springen

3D-Pfadkörper mit Tiefenkörper Schnittvolumen löschen


Nina Linda

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe VW-Nutzer,

 

ich möchte eine 3D- Sitzschale modelieren. Die richtige Form habe ich schon mit einem Pfadkörper erzeugen können. Diese muss ich nun noch beschneiden, dass sie die richtige Außenform bekommt.

 

Bisher habe ich 2 3D-Körper mit "Schnittvolumen löschen" beschnitten und in die gewünschte Form gebracht. Mit dem Pfadkörper lässt VW es nicht zu.

 

Hat jemand eine Idee, wie ich den Pfadkörper beschneiden kann?

 

Ich bin sehr dankbar für Hilfe.

 

LG

Nina

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

danke schon mal für die Kommentare.

 

> Ich arbeite mit VW 2013.

 

> Ja, die Körper schneiden sich. Wenn ich den Vollkörperbefehl "Schnittvolumen löschen" hier anwende, erscheint folgendes Fenster:

"Es ist nicht möglich aus diesen Körpern einen Vollkörper zu erzeugen. Bitte verändern sie die Geometrie der Objekte, aus denen dieser Vollkörper bestehen soll. "

 

 

Bild 1: Grundriss

 

Die Sitzschale (Pfadkörper) soll zunächst von der Draufsicht die "Blattform" (dünne Linie) haben.

 

Im nächsten Schritt möchte ich auch noch die Ansichten der Sitzschale verändern.

 

 

Bild 2:

 

Hier sieht man die noch unbearbeitete Sitzschale (Pfadkörper)

 

Bild 3:

 

mein Versuch den Pfadkörper mit einem Tiefenkörper mit "Schnittvolumen löschen" zu bearbeiten und in meine gewünschte Blattform zu bringen.


ps

 

es ist das erste Mal, dass ich hier etwas im Forum schreibe. Daher weiß ich nicht, wie es am sinnvollsten ist die Bilder hinzuzufügen. Also ich habe nun pdfs eingefügt. Kann man die Bilder sehen?

 

LG

Nina

130909_VW Sitzschale GR.pdf

130909_VW Sitzschale 3d.pdf

130909_VW Sitzschale Tiefenkörper.pdf

Link zu diesem Kommentar

Hallo :)

 

hier die VectorWorks-Datei.

 

Ich habe den Pfadkörper (links) auch schon als Punktkörper (rechts) umgewandelt, um ihn beschneiden zu können. Hat allerdings auch nicht funktioniert.

 

Ich bin gespannt und freue mich auf deine Antwort.

 

Nina

 

 

>>>

 

wenn ich die vwx.Datei anhänge, sagt mir der Computer:

 

 

 

"Bitte korrigieren Sie die folgenden Fehler bevor Sie fortfahren:

 

Der Datei-Typ ist nicht erlaubt. Bitte löschen Sie das Attachment oder wählen Sie ein anderes."

 

Wie kann ich vwx Datein hier hochladen?

Link zu diesem Kommentar

Is ja doch voll logisch, daß man in einem Vectorworksforum keine Vectorworksdatei datei hochladen kann...

 

Und wenn es dann geschafft ist, weil statt des Forum Checkerbots der freundliche Herr Halligalli darauf hinweist,

daß man vwx Dateien komprimieren soll bevor man Sie im Forum hochlädt,

wird der hilfsbereite Pro-Nutzer feststellen, daß er die Datei von Nina Linda nicht nutzen kann weil Sie (->Markierung im pdf) mit einer Studentenversion erstellt wurde.

 

.....

 

:huh:

 

@NIna Linda, vielleicht kannst du die Schritte die zu der (Grund)form geführt haben aufschreiben.

und die Grundformen (Pfad und Profil) in einem pdf darstellen.

 

Wenn bei Pfadkörpern der Pfad Ecken hat, oder sich durch die Form des Profiles Überscheidungen innerhalb des Körpers ergeben, kommen schon mal Volumenkörper raus, mit denen VW nicht mehr weiter arbeiten kann.

 

Das muss man dann evtl. in Teilen erstellen, und am Ende addieren.

 

 

LG Horst M.


Hallo nochmal,

 

.... oder dur exportierst die Datei mal als dwg, dann kann man es zurück importieren ...

 

ist allerdings nicht wirklich elegant, weil Freiformen beim Export von vwx --> dwg,

gerne mam leicht verbogen werden.

 

Ein Versuch wäre es wert.

 

LG Horst M.

VW 2023 VWX2024 Designer; deutsch; aktueller SP

Macbook ProM1max

OS: Ventura, auch aktuell.

C4D Studio R26

 

Link zu diesem Kommentar

Moinsen, tja ..... was nun.

 

genau wegen solchen "zusammengebunden Schnürsenkeln" werde ich wohl mit der 2013 Version ausscheiden und mich einem anderen Programm zuwenden. Allein die Möglichkeiten die mir mein CAM-Programm zur "sauberen" 3D Freiformteil Erzeugung bietet, lässt mich doch oft am richtigen Weg zweifeln. Aber es gibt natürlich auch viel schlechtere Programme.

 

Also wenn du es schaffst eine Datei hochzuladen die ich öffnen kann, schau ich es mir gern, ansonsten überlasse ich an die anderen netten Damen und Herren vom Forum.

 

Gute Zeit, aus dem immer sonnigen BW.

immer noch TopSolidWood und ganz früher mal Interiorcad ....

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,9Tsd
×
×
  • Neu erstellen...