Zum Inhalt springen

Tastaturkürzel (Shortcuts)


Sunnnnny

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe eine kleine Frage wegen der Umstellung von Tastaturkürzeln.

 

Bisher habe ich an meinem eigenen Rechner mit VW 2013 gearbeitet, jetzt bin ich aber zurzeit an einem Rechner auf dem VW 2010 installiert ist. Da ich aber viel mit Tastaturkürzeln arbeite habe ich nun das Problem dass in der 2010 ja noch andere Kürzel eingestellt waren, nun wollte ich die umstellen, habe aber festgestellt, dass in der 2010 Version anscheinend alle Kürzel nur in Kombination mit Strg/Ctrl ausgewählt werden können.

 

Gibt es denn eine Möglichkeit diese Einstellung zu umgehen, oder vllt die Shortcut-Datei (ich geh mal davon aus dass diese irgendwo in den Programmeinstellungs-Ordnern existiert ?!) durch die der 2013 Variante ersetze/erweitere und wenn es diese gibt wo ich diese dann herbekomme?

Oder werde ich mich damit abfinden müssen, mich auf andere Tastaturkürzel umstellen zu müssen?

 

LG Sunnnnny

Vectorworks 2017 SP3 R1, 64Bit

Link zu diesem Kommentar

einfach die arbeitsumgebung (menü > extras > arbeitumgebungen > arbeitsumgebungen anpassen...) entsprechend editieren, bzw. eine eigene arbeitsumgebung wunschgemäß anlegen. falls eine vorlage (der gleichen version!) existiert, könnte diese auch in den entsprechenden systemunterordner (des entsprechenden benutzers) gelegt werden...

VW2024 Architektur Update 4.1 • Artlantis 2021 • macOS 14.4.1

Link zu diesem Kommentar

Hey

 

danke für die schnelle Antwort, soweit war ich allerdings selber auch schon vllt habe ich das nicht deutlich genug geschrieben. :blush:

Also das Problem ist eben dass man in der 2010 Version anscheinend keine Kürzel ohne Strg eingeben kann

zB für "verschieben" nutze ich in der 2013 Version "M"

während ich hierfür in der 2010 Version "Strg+M"

nutzen muss. Gibt es denn keine Möglichkeit den Zwang die "Strg" Taste nützen zu müssen, abzuschalten.

 

Vielen Dank schonmal,

lg Sunnnnny


Habe es gelöst bekommen, muss zwar alles einzeln umstellen aber besser als mich jedes mal umstellen zu müssen...

 

vielen Dank :)

Vectorworks 2017 SP3 R1, 64Bit

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,7Tsd
×
×
  • Neu erstellen...