Zum Inhalt springen

Geländemodell im Innenhof soll-höhen werden nicht verarbeitet


kuehnejo

Empfohlene Beiträge

ich bin landschaftsarchitekt und habe folgendes problem:

wenn ich einen innenhof plane oder einen platz der von gebäuden umstellt ist und ein DGM erzeugen will nimmt mir das vw an den gebäudeecken/-kanten keine neuen soll-höhen. nachdem der anschluß nicht immer auf der selben höhe ist muss ich das mit koordinatenobjekten machen die dann im DGM nicht aufgenommen werden.

hat jemand eine lösung?

Link zu diesem Kommentar

Guten Tag,

mir ist leider auf Grund der sparsamen Erläuterung nicht so richtig klar, wo genau das Problem liegt.

 

Die grundlegende Arbeitsweise des Geländemodells ist aber verstanden worden? Ich empfehle einen Blick in das Tutorial zum Geländemodell, das imho einen sehr brauchbaren Einsteig ins Geländemodell bietet.

 

Generell arbeitet das Geländemodell mit sogenannten Modifikatoren (Änderungsbereich, Höhenlinien etc.). Darüber hinaus ist es oft hilfreich das Geländemodell durch Definition von zusätzlichen Höhen(linien) bei der Interpolation zu unterstützen.

 

Viel Erfolg und viele Grüße

 

Achim Hoffmann-Brüning

Link zu diesem Kommentar

hallo,

 

ja ich hab mir das tutorial angeschaut und glaube dass ich weiß was ich tue.

 

die situation nochmal genauer/einfacher:

- ich erstelle ein geländemodel (ringsum durch gebäude begrenzt)

- ich setze auf eine ecke (außenkante) des geländemodells ein koordinatenobjekt als modifikator für die sollhöhe an dieser stelle

- es geschieht nichts bei der aktuallisierung

 

mittlerweile habe ich entdeckt, dass es funktioniert, wenn ich das koordinatenobjekt/modifikator einen millimeter nach innen verschiebe. aber das kann's doch nicht sein in einem CAD programm?!

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen,

das ist aus der Ferne immer sehr schwer zu analysieren.

So, wie ich die Situation jetzt verstehe, könnte es in der Tat sein, dass das Koordinatenobjekt außerhalb der Begrenzung des Geländemodells lag, wenn es dann um ein paar Millimeter verschoben wird, liegt es innerhalb und wird berücksichtigt,

Man kann sowohl die Ausgangsdaten als auch die Begrenzung nachträglich bearbeiten, in dem man mit der rechten Maustaste auf das Geländemodell klickt und dann den entsprechenden Befehl (z.B. Umgrenzung bearbeiten) auswählt.

 

Viel Erfolg und viele Grüße

 

Achim Hoffmann-Brüning

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,4Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,1Tsd
×
×
  • Neu erstellen...