Zum Inhalt springen

Detail anlegen


M_Irgendwie

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

 

Ich habe eine Frage und zwar geht es um das Thema "Detail anlegen", wie im Betreff ersichtlich.

 

In der Version 2013 gibt es die Funktion "Detail anlegen", welche bei der Vorstellung der Neuerungen auch erwähnt wird. Die Grafik dazu hat mich neugierig gemacht und ich habe mal ausprobiert, was möglich ist.

 

Momentan erschliesst sich der Sinn dieser Anwendung für mich noch nicht. Vielleicht habe ich einen Denkfehler oder ich denke nicht weit genug, vielleicht mag mir dass jemand erklären.

 

Beispiel: Wenn ich eine 1:100 Zeichnung habe und wie bei der Grafik der Vectorworks Broschüre ein Detail zeigen möchte, dann muss ich dieses Detail auf einer anderen Konstruktionsebene gezeichnet haben. Oder? Wenn ja, ein Detail zeichne ich bspw. in 1:5, kann dieses Detail somit nicht in die 1:100 Zeichnung einpassen, da Konstruktionsebenen ja immer den gleichen Massstab haben müssen, um Punkte fangen zu können. Und das Detail in 1:100 zeichnen geht auch nicht, da bei der Skalierung später Schriftgrösse/Strichstärke etc. anders dargestellt werden.

 

Wie funktioniert also das "Detail anlegen". Geht das nicht irgendwie alles in einer Konstruktionsebene. Damit, wenn sich was in der Detailzeichnung verschiebt, sich automatisch auch die 1:100 Zeichnung anpasst und umgekehrt. Wenn nicht, wo liegt der Unterschied zum Ansichtsbereich, wo ich ja auch alles nach meinen Wünschen einstellen kann? Wenn ich sowie so alles auf getrennten Konstruktionsebenen zeichnen muss.

 

Ich hoffe, jemand versteht meine Frage/Problem und kann mir diese Funktion näher bringen.

Besten Dank

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

es gibt seit langem den Befehl "Ansichtsbereiche anlegen". Detailansichten ist eine Abwandlung davon. Die Ansichtsbereiche erscheinen dann in einer Layoutebene, auf der man Ansichten eines Gebäudes z.B. von vorne, seitlich und natürlich auch Ausschnitte zeigen kann.

 

Dabei kann jede Ansicht unterschiedliche Maßstäbe und Renderstile enthalten.

 

Ein Video zu den Detailansichten siehst Du übrigens hier:

 

Grüße

Stefan

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,4Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,1Tsd
×
×
  • Neu erstellen...