Zum Inhalt springen

Beschneidung importierter JPEG-Flächen


Pappkarton

Empfohlene Beiträge

Hallo Forennutzer,

 

ich habe eine kurze Nachfrage zur Bearbeitbarkeit von bereits importierten JPEG-Flächen.

Ich suche eine Möglichkeit ein Rasterbild auf die gleiche Weise zu beschneiden, wie es durch das Radiergummi-Tool mit einfachen Füllflächen möglich ist. (Möglichkeit gezielte Bereiche innerhalb einer zusammenhängenden Fläche zu entfernen)

 

Ich habe eine Schnittzeichnung, hinter der ich wieder auf meine Fassade sehe. Diese wurde gerendert und als JPEG-Fläche dahintergelegt. Ist es nun möglich einzelne Bereiche des Bildes "wegzuschneiden" (an den Stellen bspw. an denen die Geschossdecken überlappen etc.)?

 

Vielen Dank für eure Mithilfe.

Link zu diesem Kommentar

rasterbilder können nicht wie klassische objekte (rechtecke, polygone etc) bearbeitet werden. man kann das rasterbild zwar verziehen, aber nicht beschneiden etc. im beschriebenen fall kann das rasterbild z. b. auf eine ebene hinter der ebene mit dem schnitt plaziert werden. dann die ebeneneinstellungen so wählen, dass beide ebenen gleichzeitig angezeigt werden. so kann auch auf ein beschneiden des jpgs verzichtet werden, weil nur die transparenten bereiche der "schnittebene" den blick auf die darunterliegende ebene (mit dem rendering) gestattet. ansonsten muss das bild in einem separaten bildbearbeitungsprogramm auf die gewünschten maße beschnitten und bearbeitet werden.

VW2024 Architektur Update 4.1 • Artlantis 2021 • macOS 14.4.1

Link zu diesem Kommentar

man kann das bild aber ja auch mit z. b. passgenauen weißen flächen "maskieren" (weiße stiftfarbe & weiße füllung), und das ganze (bild und maskenobjekte) dann gruppieren, damit das maskierte bild entsprechend auch richtig positioniert (vorne - hinten) werden kann.

VW2024 Architektur Update 4.1 • Artlantis 2021 • macOS 14.4.1

Link zu diesem Kommentar

Hallo Pappkarton,

es gibt noch 2 andere Möglichkeiten mit den du direkt in Vectorworks das Bild beschneiden und Löcher ausschneiden kannst.

erste: das Bild wird als Raserbildfüllung eingelesen. Dann kann man es wie eine Normale Fläche bearbeiten.

zweit: Man erstellt von dem Bild einen Ansichtsbereich auf einer Kostruktionsebene, auch dann kann man aus diesem Ansichtsbereich mit dem Radiergummi Löcher rausschneiden.

Vectorworks 2013bild-006.pdf

Vectorworks 2013bild-008.pdf

Grüße

Dirc

Link zu diesem Kommentar
Geschrieben von Dirc Gusewski - Heute 12:27

nein ich kann in jeder Vectorworks Version Rasterbildfüllungen erstellen. Anders sieht es mit 3D Texturen aus. Das geht nur mit Renderworks

sorry, kleine verwechslung mit den rasterbildobjekt anlegen. das geht nur mit renderworks!

VW2024 Architektur Update 4.1 • Artlantis 2021 • macOS 14.4.1

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121Tsd
×
×
  • Neu erstellen...