Zum Inhalt springen

Polygon-Tiefenkörper farbig


kolditz

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe ein Polygon gezeichnet, dann Tiefenkörper angelegt.

Jetzt möchte ich den Polygonkörper farbig machen (unter Attributpalette), es werden jedoch nur die Aussenkanten farbig dargestellt (siehe beigefügte Zeichnung). Sind diese Dreiecke an den Rundungen normal?

Wenn ich z. B. ein ein Rechteck in einen Tiefenkörper umwandle, füllt er die zugewiesene Farbe komplett aus.

 

Danke für Eure Antwort ;)

Polygon.pdf

Link zu diesem Kommentar

Hi Alexander,

 

Volumenkörper geschlossen?

 

Meine Vorgehensweise:

1. Benutze Geraden als Hilslinie (Hilfliniene kann man ja nicht spiegeln oder parallel setzen)

2. schneide die Überstände an den Ecken weg (Wegschneiden)

3.Verrunde die Ecken mit Radius (Verrunden)

4. schneide die Überstände an den Ecken weg (Wegschneiden) - hier wird, meist an einer oder zwei Linien die komplette Linie, also nicht bis zur Verrundung weggeschnitten, obwohl beim Verrunden die Kanten rot markiert waren).

5. hier setze ich eine neue Gerade bis zur Verrundung und unter "Ändern" - Objekte ändern - In Polygon umwandeln.

6. Tiefenkörper anlegen

7. unter "Attribute" Füllfarbe vergeben

 

Sind diese Schritte für die Konstruktion so OK? ;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      20,7Tsd
    • Beiträge insgesamt
      103,3Tsd
×
×
  • Neu erstellen...