Zum Inhalt springen

Geländemodell Auftrag/Abtrag


9stops

Empfohlene Beiträge

Hallo :)

 

Ich gehe gerade das Tutorial für die Geländemodellierung durch und komme aber an bestimmten Stellen nicht weiter, weil die Datein Fehler aufweisen (vllt weil das Tutorial in VW 12 erstellt wurde und ich mit 13 arbeite ?? :huh:) oder ich die Erklärung einzelner Übungen einfach zu knapp erläutert finde und teils nicht sorecht verstehe (geht es auch anderen so?:huh: ).

Mein eigentliches Problem besteht darin, dass ich ein Bestandsgelände habe( von dem ich ein Geländemodell angefertigt habe), auf dem sich mehrere Schuttberge befinden die ebenfalls aufgemessen wurden. Kann ich von diesen Schuttbergen das Volumen berechnen? Ich habe gedacht das geht mit dem Auftrag/Abtragsbereich oder Baugrube/Aufschüttung, aber irgendwie bekomme ich nicht das gewünschte Ergebnis. Hat jemand eine Idee?

Ich bin über jeden Ratschlag dankbar und auch über Tipps zu guten Lernvideos würde ich mich freuen.

 

Viele Grüße

Sara:)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sara,

 

willkommen im Forum.

 

Mit den Modifikatoren, auch mit den von Dir genannten, lässt sich das Volumen berechnen. Ohne Deine genaue Vorgehensweise zu kennen ist es etwas schwer eine klare Antwort zu geben. Vielleicht hilft die folgende Auflistung der Modifikatoren weiter. Alle können aus der Werkzeuggruppe Landschaft => Geländemodifikatoren erzeugt werden:

 

Änderungsbereich: Beschreibt den Bereich, der verändert werden soll. Dieser weist keine eigenen Höheninformationen auf, sondern liegt auf der Höhe des Geländemdodells.

 

Höhenlinie: Damit können Bruchkanten, also Böschungskanten erstellt.

 

Eine Möglichkeit, die Erdhügel zu berechnen:

1. Änderungsbereich jeweils als Böschungsunterkante eines jeden Erdhügels zeichnen

2. Mit dem Modifikator Höhenlinie die Böschungsoberkante zeichnen. Ggf. weitere Höhen einfügen.

3. Geländemodell aktualisieren => In der Infopalette "Aktualisieren" drücken

4. In der Infopalette den Knopf "Auf-Abtrag aktualisieren" drücken. Dort steht dann das ermittelte Volumen

 

Wichtig: Die Modifikatoren dürfen sich nicht kreuzen.

 

Hoffe das hilft weiter.

Liebe Grüße

Klaus

Mac OS Ventura, Mac Studio M1 Ultra, 64GB, Vectorworks 2022-2024 Designer

Link zu diesem Kommentar

Hallo Klaus :)

 

erstmal danke ich Dir für deine Antwort. Leider hat deine Idee nicht funktioniert oder ich stelle mich zu blöd an ;) Wenn ich das so mache, dann verändert sich der Erdhügel und es kommen imens komische Zahlen beim Auf/Abtrag raus, dass kann so also nicht passen :(

Gibt es denn keine generelle Vorgehensweise dafür? Oder hat Vectorworks noch bessere Übungsdatein? Ich bin hier mit dem Geländemodell langsam etwas am verzweifeln :(

 

Liebe Grüße

Sara :)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sara,

 

im Anhang ein einfaches Beispiel, wie ich es meine.

 

Ist in den Einstellungen die Höhe der Referenzebene =0? Ist sie <>0 wird automatisch ein Volumen berechnet.

 

Wenn das nicht hilft, bräuchte ich ein paar Informationen, wie Du das Geländemodell und die Modifikatoren anlegst. Eventuell häng Deine Datei mit an.

beispielgelaendemodell.vwx.zip

Liebe Grüße

Klaus

Mac OS Ventura, Mac Studio M1 Ultra, 64GB, Vectorworks 2022-2024 Designer

Link zu diesem Kommentar

Hallo Klaus,

 

danke für die Übungsdatei. Diese hat echt geholfen es auf dem einfacherem Weg zu verstehen (habe selbst noch einen kleinen Hügel eingezeichnet). Ich habe gemerkt, dass ich das eigentliche Geländemodell auch so bearbeitet habe, aber irgendwas passt da nicht und ich verstehe nicht was. Vielleicht kannst du es mir ja sagen. Ich lade mal nen Screenshots hoch und erläutere:

 

1 Bild: Eine Übersichtdarstellung des gesamten Modells

430122854_Bildschirmfoto2014-03-21um16_43_38.png.2c553e09330df0de5cd7ffcf4aecb697.png

 

3. Bild: Das gleiche Problem gibt es mit der Höhenlinie - nicht rot sondern durchsichtig.

1637762196_Bildschirmfoto2014-03-25um19_49_26.thumb.png.5e57db86d5ef05bf4341ac2b28f3052d.png

 

5. Bild: Das Aktualisieren der Werte des Auf/Abtrags. Irgendwas passt da gewaltig nicht, wenn man sich diese Ergebnisse anguckt.

934867193_WandohneAbschluss.thumb.JPG.45901de1790146c4ee5b57c3081bf0d3.JPG

1189463743_Hgel-nderungsbereich.thumb.jpg.2717c843419bebc9de61c2bb43e08268.jpg

1048214871_Hgel-HhenlinieKopie.thumb.jpg.5ff802974e3eb96e558ea7fe79b777e0.jpg

1487640392_Aktualisierenmodell.thumb.jpg.2e6bd8a72528406659f10fa1e16f5f4e.jpg

2051736845_AktualisierenAuftragabtrag.thumb.jpg.d98fee6853f150a10907c42bee802838.jpg

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sara,

 

in meiner zweiten Antwort hatte ich von der "Höhe der Referenzebene" geschrieben. Diese muss für eine korrekte Volumenberechnung auf =0 stehen. Im Screenshot ist zu sehejn, welches Feld ich meine. Den Wert auf Null bezieht sich die Volumenberechnung nur auf die Modifikatoren.

 

PHC 3D w Geology.pdf

Liebe Grüße

Klaus

Mac OS Ventura, Mac Studio M1 Ultra, 64GB, Vectorworks 2022-2024 Designer

Link zu diesem Kommentar

Hallo Klaus,

 

danke für deine Antwort :)

Das mit der Referenzebene werde ich gleich noch ändern und dann mal sehen. Hast du denn eine Idee warum im Versuch 3 die Ab/Auftragssumme so "komisch" ist? Die Werte können doch niemals stimmen?! Mich stört es, das ich da nicht wirklich nachprüfen kann, ob die Werte stimmen.

Außerdem gab es im Tutorial unter Punkt 5 diverse Auftrag/Abtragsdarstellungen.(siehe angehängte Bilddatein)... allerdings vermisse ich im Tutorial die Vorgehensweise wie man zu diesen Darstellungen kommt. Kannst du dazu bitte noch etwas sagen?

 

Liebe Grüße

Sara

1375764085_gelndemodellSchnitt.jpg.1917641806d91b7771e66d77e6480c3a.jpg

58479967_auftragabtrag.jpg.84c5344e5e50dc1e5552ad3c1e9fb809.jpg

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,8Tsd
×
×
  • Neu erstellen...