Zum Inhalt springen

Fotomontage


Cornholio

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

meine Frage dreht sich um das Anlegen einer Fotomontage, konkret um das Einfügen selbst erstellter Objekte in ein Umgebungsbild in welchem diese Objekte teilweise verdeckt werden.

 

In meinem Fall würde ich gerne einen 3D-konstruierten Tisch in ein Rasterbild, welches als Umgebung angelegt wurde, einfügen, sodass ein Teil dieses Tisches von einem davor stehenden Sofa verdeckt wird.

Prinzipiell ist mir klar, dass man hier mit Ansichtsbereichen arbeiten muss, sodass sich diese überdecken (s. das Skript 'Vectorworks Innenausbau Fotomontage' im Anhang ), sprich ein angelegter Ansichtsbreich des Sofas überdeckt den des Tisches.

Nur ist es mir trotz mehrmaligen Versuchen und Rumprobieren nach dieser Anleitung nicht gelungen, in gerenderter Darstellung das gewünschte Ergebnis zu erzielen.

 

Ich hoffe jemand kann mir hierzu helfen, wie man so etwas in der aktuellen Version angeht.

 

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße!

Fotomontage.pdf

Link zu diesem Kommentar

Hallo Cornhollo,

 

Ansichtsbereiche mit Begrenzung sind eine Möglichkeit, es gibt auch irgendwo im Netz in Tutorial dazu. Stammt nicht sogar Dein Bild daraus ?

 

Eine Luxus-Version dafür ist:

Camera-Match von PanzerCad.com.

Übernimmt vor allem die lästige Einstellung der Perspektive.

Kostet aber Geld (ca. 100 US$), also nur für gewerbliche zu empfehlen.

Nein, ich habe da keine Anteile drin, finde das Tool aber sehr gut.

Es benötigt etwas Einarbeitung, ein halber Tag sollte beim ersten Mal dafür übrig sein.

Dafür sind die Ergebnisse sehr gut.

 

Sonst Photoshopen ;-)

 

Schönen Gruß, Uwe.

VW 2014 Interiorcad - Vectorscript - AV - Mac OS X 10.9 , www.cadtischler.de

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo erneut,

 

Photoshopen wäre natürlich kein Problem, aber auf das Tutorial bin ich zufällig gestoßen und ich wollte das in dieser Weise einmal In VW ausprobieren ;)

Dazu gibt es auch eine Vorlagendatei, die ich allerdings nicht besitze. Außerdem kann ich nicht Schritt für Schritt so vorgehen, wie es in dem Tutorial angegeben ist, zum einen weil ich eben diese Vorlagendatei nicht öffnen kann und zum anderen weil es sich auf eine ältere Version bezieht.

 

Wenn ich nun das aktive Polygon (Sofa) als Ansichtsbereich anlege, sollte laut Tutorial die Frage kommen, ob ich das aktive Objekt als Begrenzung eines Ansichtbereiches verwenden möchte.

Dieses Dialogfeld erscheint nun aber nicht, d.h. in der 2013 Version müsste das irgendwie über 'Ansichtsbereiche Bearbeiten' funktionieren. Wenn ich in die Layoutebene wechsel, sehe ich auch wie der Ansichtsbereich des Sofas den des Tisches transparent überdeckt, nur in gerenderter Darstellung hat sich nichts getan.

 

Viele Grüße,

 

Sebastian Lederer

Link zu diesem Kommentar

Cam.Match von PanzerCad kann ich nur empfehlen! Ein prima Tool ! Es ist einfach zu bedienen und das Ergebnis ist perfekt und das mit relativ geringem Zeitaufwand. Der Support von Matt Panzer ist wie das Produkt einfach prima. Als Antwort auf eine technische Frage erhielt ich kurze Zeit später ein persönlich an mich gerichtetes Tutorial-Video.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,8Tsd
×
×
  • Neu erstellen...